Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Biochemie und Molekularbiologie hoch 2
Autor: W. Hampe, R. Fluhrer
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-43431-0
Seiten: 809
Preis: 60,00 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
In 29 thematisch sinnvoll strukturierten Kapiteln finden sich alle für die Vorklinik relevanten Themenbereiche der Biochemie.Untergliedert wird ein Kapitel jeweils in eine Hauptspalte und eine Studentenspalte ähnlich der Dualen Reihe, in der das Kernwissen kurz und prägnant hervorgehoben wird. Es finden sich häufig Abbildungen mit bspw. relevanten Strukturformeln oder chemischen Reaktionswegen. Außerdem finden sich neben dem Lerntext auch Fallbeispiele mit Bezug zur Klinik, die sich durch ein Kapitel ziehen, was dem doch stark theoretisch angehauchtem Fach etwas Leben einhaucht.
Zum Schluss eines jeden Kapitels findet man IMPP Prüfungsschwerpunkte mit Beispielen von beliebten mündlichen Prüfungsfragen und deren stichpunktartiger Lösungen.
+
Oftmals verliere ich in dem Fach Biochemie den Blick für das Große und Ganze und die doch eigentlich so wichtigen Zusammenhänge. Durch den Lerntext wird, wie ich finde, ein sehr schöner Überblick -mir hilfreich für das Verständis- gegeben, so dass man auch themenübergreifend gute Verknüfpungen machen kann.
Optisch spricht mich die Gestaltung der Seiten sehr an.Dies wird durch bunte Abbildungen und farblich unterlegte Info Kästchen erreicht. So wird man nicht so erschlagen von Text, und Informationen sind sinnvoll gegliedert. Sucht man nach klinischen Infos liest man den Text in lila Kästchen, sucht man nach prüfungsrelevanten Infos schaut man nach orange Unterlegtem usw.
Wenn die Uhr tickt und keine Zeit für das Lesen von langen Texten da ist, so kann man fix die Studentenspalte eines Themas durchgehen und hat somit wichtige Kernpunkte in Erinnerung gerufen.
Manchmal musste ich eine Strukturformel nachschlagen, weil sie mal nicht abgebildet war.
Da der Lerntext sehr ausführlich ist und die Zeit eines Studenten eher begrenzt ist, habe ich selten Zeit gehabt mir die ganzen Lerntexte zu einem Kapitel durchzulesen (wenn ich mir allerdings doch Zeit genommen habe, habe ich es nicht bereuht.)
Fazit
Didaktisch sehr gut aufgebautes, optisch ansprechendes und umfassendes Lehrbuch.
Zielgruppe
primär Vorklinik, geeignet auch als Nachschlagewerk in der Klinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.