Rezensionen

Klinik: Andere

Heidelberger Standardgespräche
Autor: J.-H- Schultz, S. Alvarez, C. Nikendei
Verlag: HeiCuMed
Auflage: 1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-00-060731-8
Seiten: 244
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt
I Allgemeiner Teil
II Gesprächssituationen Humanmedizin
III Gesprächssituationen Zahnmedizin
IV Extras
V Leitfäden
Der Abschnitt „II Gesprächssituationen Humanmedizin“ ist wiederum in 3 Unterabschnitte unterteilt: Vorklinischer Abschnitt HeiCuMed, klinischer Abschnitt HeiCuMed und Ärztliche Visitenführung
Wie man am Aufbau leicht erkennen kann ist das Buch inhaltlich dem Medizinstudiengang an der Fakultät Heidelberg angebunden. Strukturell ist es so aufgebaut, dass man es Stück für Stück während des Studiums parallel durcharbeiten kann, auch ohne an der Fakultät Heidelberg zu studieren.
Zu Beginn werden im Allgemeinen Teil Modelle der Kommunikation und gängige Theorien in Bezug auf die ärztliche Gesprächsführung erklärt, die das Fundament für gute Kommunikation bilden
Unter den Gesprächssituationen werden nacheinander verschiedene Situationen wie die Aufnahme einer Anamnese (z.B. mit Migrationshintergrund), die Überbringung schlechter Nachrichten (Krebs Endstadium) oder ein Gespräch über häusliche Gewalt behandelt. Jeder Fall hat eine Fallvignette mit Lernziel und einen möglichen Dialog zwischen dem Arzt und den Patienten. Spezifisch zu jedem Fall werden Tipps gegeben, worauf man achten sollte. Einige Fälle gibt es auch als kommentiertes Video online, mit dem beigefügten Code. Jeder Fall bietet sich dazu an, mit anderen Studierenden geübt zu werden
Im Abschnitt „IV Extras“ wird knapp thematisiert, wie mit Zahlen und Daten umgegangen werden sollte und wie durch „Mentalisierung“ Kommunikationsprobleme vermieden werden können.
Im letzten Abschnitt „V Leitfäden“ werden Tipps zu besonders schwierigen oder weit verbreitenden Situationen gegen, wie zum Umgang mit häuslicher Gewalt, schwerhörigen Patienten und der Übergabe eines Patienten.
+
Das Buch ist gut strukturiert und die thematisierten Probleme sind definitiv Situationen, die jeden vorbereitenden Studierenden oder auch Arzt überfordern. Das Design hilft einem schnell die Punkte zu finden die man sucht, wie die häufigsten Fehler und worauf man achten sollte.
Besonders gut gefallen mir die online Videos, die einen realistischen Eindruck vermitteln.
Leider gibt es nicht von allen Fällen ein Video und das Buch ist in meinen Augen besser dazu geeignet es in Gruppenarbeit oder in einem Seminar durchzuarbeiten. Alleine ist es schwer das ganze Potential des Buchs zu nutzen.
Fazit
Kommunikation ist ein Eckpfeiler der ärztlichen Tätigkeit. Egal ob mit Kollegen oder Patienten, ohne eine gute Kommunikation ist keine produktive Zusammenarbeit und kein Therapieerfolg möglich. Dieses Buch bietet eine sehr gute Möglichkeit sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und auf schwierige Situationen vorzubereiten. Allerdings ist es sinnvoll dieses Buch in Gruppen- oder Partnerarbeit zu behandeln, um das Buch voll auszunutzen
Zielgruppe
Das Buch ist klar für Studierende und Ärzte ab dem klinischen Studienabschnitt ausgelegt, kann aber bereits von vorklinischen Studierenden im Modul Arzt & Patient in Teilen verwendet werden.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Das Buch ist nicht essenziell für unser Studium, bietet sich aber sehr gut als Erweiterung an. Viele Abschnitte der Lehre lassen sich nahezu identisch wiederfinden und helfen das Wissen zu vertiefen und in wichtigen Bereichen zu erweitern. Besonders während Famulaturen bietet das Buch eine gute Hilfestellung, um auf schwierige Situationen vorbereitet zu sein.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.