Rezensionen

Klinik: Andere

Klinikpraxis - Symptome verstehen
Autor: M. Dennis, W.T. Brown, L. Cho
Verlag: Elsevier
Auflage: 2019
ISBN: 978-0-7295-4237-1
Seiten: 623
Preis: 50 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch ist in die Kapitel "muskuloskelettale", "respiratorische", "kardiovaskuläre", "hämatologische und onkologische", "neurologische", "gastrointestinale" und "endokrinologische" Befunde unterteilt. Anhand dieser kann man die erhobenen Befunde und Symptome einordnen und so gezielt nachschlagen. Es gibt noch ein zweites Inhaltsverzeichnis, welches nach Krankheiten sortiert ist. Dort findet man alle wichtigen Symptome einer Krankheit (z.B. Hämochomatose - Bradykardie, Hepatomegalie, Koilonychie).
Im jeweiligen Kapitel sind die Symptome alphabetisch sortiert. Zu jedem Symptom gibt es dann einen Text zu "Beschreibung", "assoziierte Krankheiten", "Mechanismen" und "Aussagekraft". Hier wird das Symptom kurz und prägnant, häufig auch mit Abbildungen und Tabellen erläutert.
+
Zum gezielten Nachschlagen eines Symptoms ist das Buch sehr gut geeignet, alle gängigen aber auch eher seltene Symptome sind gut beschrieben und lassen sich mit Hilfe der Texte gut einordnen. Besonders der Abschnitt "Aussagekraft" ist nützlich zur Einschätzung der klinischen Relevanz. Die Abbildungen sind sehr gut und helfen bei der Erklärung. Hier werden häufig auch nochmal Grundlagen wiederholt, oder die Untersuchungstechnik erklärt. Die Tabellen geben eine gute Übersicht über die verschiednen Differenzialdiagnosen, auf die man mit dem entsprechenden Symptom schließen kann.
Die Gliederung eignet sich leider nicht so gut zum Querlesen oder Wiederholen von Befunden. Will man Fächerweise vorgehen, um sich z.B. vor der Famulatur nochmal mit den wichtigsten Befunden zu befassen, fällt es bei kleinen Fächern, wie der Dermatologie, schwer den Einstieg zu finden. Aber selbst bei großen Fächern, wie Kardiologie, stört die alphabetische Sortierung. Will man sich beispielsweise mit Auskultationsbefunden beschäftigen, muss man einige Symptome nochmal einzeln nachschlagen, so findet man zwar einiges bei "Herzgeräusch" aber erst später bei "M" den mesosystolischen Klick. Ebenso findet man "Giemen" nicht bei den Atemgeräuschen.
Fazit
Das Buch ist gut geeignet, um gezielt einzelne Symptome nachzuschlagen und zu verstehen (wie auch der Titel suggeriert),
Will man gezielt zu einer Krankheit die typischen Symptome nachlesen, ist das zweite Inhaltsverzeichnis sehr hilfreich.
Zum Wiederholen, oder einfach mal drauflos lesen eignet es sich leider weniger gut, hier stört die alphabetische Sortierung.
Zielgruppe
PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.