Rezensionen

Klinik: Pathologie

PathoMaps
Autor: Thomas Cerny, Kirill Karlin
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage 2019
ISBN: 978-3662574386
Seiten: 219
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Die Struktur ist in jedem Kapitel gleich aufgebaut, dabei umfasst ein Kapitel jeweils ein Organsystem. In Stichworten schreibe ich euch die Struktur im folgenden auf:

- Organsystem
- Die Sicht des Klinikers
-> KU & Anamnese: Was sollte ich hier beachten?
-> zusätzliche (spezielle) Diagnostik
- Die Sicht des Pathologen
-> wieder: Was sollte ich hier beachten? - diesmal vor dem
Mikroskop
- knowledge-bites
-> Pathogenese, Klassifikationen, charakteristische Befunde
Kondensiert auf eine (!) DINA4-Seite
- PathoMaps
-> Eine flow chart, die alle relevanten Diagnosen
übersichtlich darstellt und z.B. als Entscheidungshilfe
genutzt werden kann
+
PathoMaps ist kein langer, monotoner Text, sondern arbeitet mit verschiedenen Methoden, um Inhalte kurz und knackig darzustellen. Das macht es enorm abwechslungsreich und verhindert, dass man aus Versehen mal “wegdriftet” (upsi) und am Ende garnicht so richtig weiß, was man gelesen hat.

Beim Mikroskopieren ist es eine hervorragende Entscheidungshilfe, wenn ihr euch unsicher seid, was ihr da eigentlich vor euch habt.
Es ist nicht unbedingt das Buch, das ich als “Einstieg” empfehlen würde; mir hat es erst so richtig als Begleitung durch das Modul geholfen.
Fazit
Die beeindruckende Leistung der Autoren ist hier auf jeden Fall die Kondensation und Strukturierung der ganzen Menge an Informationen.
Zielgruppe
Kliniker*innen, Ungeduldige, alle die sich vor dem Mikroskop etwas verloren fühlen, angehende Pathologinnen, aber auch alle anderen Kliniker, die sich noch einmal in Erinnerung rufen möchten welche Pathologien ein Organ(System) so alles befallen können. Die Anwendung ist ehrlich gesagt ziemlich universal. Zum Mikroskopieren, nachschlagen, durchblättern, wiederholen.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr guter Begleiter im Laufe des Moduls, zum Mikroskopieren, zur Wiederholung für Prüfungen. Zur Vorbereitung eines Moduls meiner Meinung nach eher weniger geeignet. Ansonsten top. Wärmste Empfehlung.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.