Rezensionen

Klinik: Andere

Klinikpraxis Macleods klinische Diagnose
Autor: Alan G. Japp, Colin Robertson (Hrsg.)
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-437-42203-4
Seiten: 432
Preis: 35,00€ €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: ausreichend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch beginnt mit einer Einleitung in die allgemeinen Begriffe der Diagnostik. Entgegen dem initialen „natürlich weiß ich was eine Diagnose ist“-Reflex, ist man sehr bald dankbar für die Einordnung der zentralen Begriffe. Zusätzlich leitet das erste Kapitel sehr angenehm zum sehr praxisnahen Aufbau des Buches hin.
Des weiteren ist eine Kurzanleitung Anamnese und körperliche Untersuchung enthalten, welche aber höchstens als Denkstütze für den klinischen Alltag dient.
Es folgen kapitelweise Abhandlungen zu vielen Leitsymptomen. Diese beinhalten jeweils eine diagnostische Flowchart, welche im weiteren Verlauf des Kapitels genauer beschrieben und erleutert wird.
Inwieweit die Flowcharts sich mit den Empfehlungen der Fachgesellschaften decken wurde für diese Rezension nur sehr oberflächlich geprüft. Fest steht, dass die näher geprüften Anleitungen (ca 30%) den Großteil des Ursachenspektrums des Leitsymptoms abdecken, allerdings auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick sehr eigenwillig erscheinen.
+
- Praktische Größe
- Konzipiert als Nachschlagehilfe für den klinischen Alltag
- Gesuchte Inhalte sind schnell zu finden
- Unter anderem einige „Erstauflagenfehler“, z.B. vertauschte Schritte in Flowchart „Abklärung von Mammaknoten“
- Das zeitweise etwas holprige Deutsch. Grammatikalisch ist beinahe alles korrekt, die Übersetzung stört den Lesefluss aber gelegentlich
- Verwirrende Terminologie an manchen Stellen. (Beispielsweise die durchgehende Beschreibung der Notfallmaßnahmen als „Reanimation“)
Fazit
Das Buch ist nach persönlicher Meinung gut konzipiert, bleibt aber aufgrund der verwirrenden Schreibweise und der wenig Vertrauen stiftenden Fehler im klinischen Anwendungsgebiet hinter Onlineangeboten zurück. Als Begleitung für die Großmodule im Studium, beispielsweise zum abendlichen Querlesen, können kommende (korrekturgelesene) Auflagen sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein.
Zielgruppe
Frühestens ab dem 3. Klinischen Semester.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Ggf. geeignet, um während des Großmodul-Semesters querzulesen, oder als Gedächtnisstütze bzw. Leitfaden für die MIA.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.