Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Pädiatrie… in 5 Tagen
Autor: Beate Karges, Norbert Wagner
Verlag: Springer Verlag
Auflage: 1
Preis: 24, 95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Vor allem an Studenten in der Examensvorbereitung richtet sich die Reihe des Springer Verlages, die die einzelnen Fächer in fünf Lerntage gliedert und so als Wiederholungskompendium den relevanten Stoff, hier das Fach Pädiatrie, kurz und knackig abdecken will. Die Inhalte orientieren sich an den IMPP-Fragen der letzten Jahre.
Das Layout ist wie für Springer typisch im sehr schlichten schwarz-blauen Stil gehalten mit klar gegliederten Tabellen und sehr wenig Abbildungen. Mein Fall ist das nicht, da bieten andere Verlage ein ansprechenderes Design, insgesamt ist das aber eine Geschmacksfrage.
Die Inhalte sind eher stichwortartig formuliert, was natürlich eine knappe Darstellung gewährleistet und die Wiederholung des recht umfangreichen Faches in fünf Tagen ermöglicht. Vorwissen sollte man aber auf jeden Fall haben, sonst ist das Lernen mit diesem knappen Buch unbefriedigend. Inhaltlich verlieren sich die Autoren teilweise in für das Hammerexamen unwichtigen Details, bei anderen Themen fehlen dafür wirklich wichtige basale Fakten ( z.B. Ewing Sarkom/Diaphyse; Osteosarkom/Metaphyse), die oft geprüft werden. Zudem fehlt mir in weiten Teilen die Herausarbeitung von pädiatrischen Besonderheiten bei Erkrankungen, die man bereits aus der Inneren Medizin oder der Neurologie kennt.
Der Preis des Buches entspricht der übrigen Reihe, die aber insgesamt etwas günstiger sein könnte. Verglichen beispielsweise mit der BASICS-Reihe des Elsevier-Verlages ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter.
Wenn man die 5-Tage-Reihe des Verlags mag und gerne mit der knappen Formulierung in Stichpunkten arbeitet, macht man wahrscheinlich mit dem Kauf des Buches nicht viel verkehrt, mich persönlich schrecken jedoch die inhaltlichen Schwächen und das karge Layout zu sehr ab, so dass ich die Pädiatrie eher aus dem Exaplan lernen werde.

Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.