|
Eintrag vom 27.12.2019
Die Checkliste „Neonatologie“ ist im Kitteltaschenformat mit Softcover erhältlich. Die Struktur geben vier farblich markierte Bereiche: der graue Grundlagenteil, der grüne Teil zu Leitsymptomen und Notfällen, der blaue Teil zur Versorgung gesunder und kranker Neu- und Frühgeborener und der rote Teil zu Reanimation und Neonatologie.
Der erste, graue Teil bietet eine Übersicht über die Grundlagen der Neonatologie. Hierbei werden einige Definitionen, Arbeitstechniken und bildgebende Verfahren behandelt, aber auch auf die Elternbetreuung wird eingegangen.
Im zweiten, grünen Teil geht es um das Vorgehen bei den häufigsten Leitsymptomen und den typischen Notfällen der Neonatologie.
Die relevanten Krankheitsbilder der Neonatologie behandelt der dritte, blaue Teil, der auch den größten Anteil des Buches ausmacht. Dabei geht es schon mit geburtshilflichen Hinweisen los und dann werden in verschiedenen Kapiteln die verschiedenen Krankheiten einsortiert. So findet man zum Beispiel unter anderem (aber nicht ausschließlich) ein Kapitel zum Wärmehaushalt, eines zur Ernährung, eins zu Infektionen, aber auch zum Herz-Kreislaufsystem und zur Kinderchirurgie.
Im vierten, roten Teil dreht sich alles um Reanimation und Hirntod. Aber auch die in der Neonatologie wichtigen Pharmaka mit ihren Besonderheiten werden dargestellt.
Zuletzt folgt noch ein erneut grauer Anhang, der verschiedene Formblätter, Perzentilenkurven, Informationen zum Labor mit Normwerten und den Zugangscode zur Online-Plattform eRef beinhaltet. Mit Letzterem kann man die Checkliste dann auch online verwenden. |
Die Gliederung ist sehr übersichtlich und ermöglicht ein schnelles Nachschlagen. Tabellen, Grafiken und Schemata verbessern diese Übersichtlichkeit zusätzlich und sorgen auch für eine bessere Lesbarkeit. Außerdem fassen sie hilfreiche Informationen zusammen. Die Texte sind in Stichpunkten formatiert, was sie oft übersichtlicher macht.
Die Tipps und Hinweise prägen sich durch ihre Markierung ("Cave", "Beachte", "Wichtig", "Merke", ...) besonders ein und weisen deutlich auf wichtige Fakten hin.
Trotz seiner Kürze ist die Checkliste oft erstaunlich detailreich. |
Teilweise waren die Stichpunkte doch in Satzlänge, was ab und zu eher anstrengend zu lesen war. |
Eine sehr übersichtliche und dennoch auch detailreiche Checkliste mit Handlungsanweisungen für die Praxis. |
klinische Semester, Famulatur, PJ, Arzt |
In unserem Studium eher wenig relevant, aber empfehlenswert für alle, die sich für die Neonatologie interessieren! |
|