Rezensionen

Klinik: Andere

Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung
Autor: Markus F. Neurath, Ansgar W. Lohse
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-13-241979-7
Seiten: 536
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Checkliste „Anamnese und klinische Untersuchung“ kommt im Kitteltaschenformat mit Softcover daher. Sie ist in vier farblich markierte Bereiche unterteilt: den grauen Grundlagenteil, den grünen Teil zu organ- und systemspezifischen Untersuchungen, den blauen Teil zu den fachspezifischen Aufnahmeuntersuchungen und den roten Leitsymptome-Teil.
Der erste, graue Teil bietet eine Übersicht über die Grundlagen der Anamnese, die allgemeine körperliche Untersuchung und ergänzt dies durch Informationen zum Ablauf der Blutabnahme, einiger Normwerte des Labors und ergänzender apparativer Diagnostik wie Sonographie und EKG.
Im zweiten, grünen Teil dreht sich alles um organ-/systemspezifische Untersuchungen. Hier wird nach einem zu Beginn des Buches eingeführten Untersuchungsschemas mit den Händen begonnen und dann vom Kopf abwärts die einzelnen Untersuchungen in Kapiteln dargestellt. Den Abschluss machen dann noch die Untersuchung des Bewegungsapparates, des Nervensystems und auch noch die speziellen Gegebenheiten der Untersuchung von Kindern.
Die fachspezifischen Aufnahmeuntersuchungen behandelt der dritte, blaue Teil. Neben der internistischen und chirurgischen Aufnahmeuntersuchungen findet man hier unter anderem auch die neurologische, die psychiatrische und die dermatologische Aufnahmeuntersuchung, sowie auch die Untersuchung schwangerer Patientinnen und den Umgang mit dem Notfall.
Der vierte, rote Teil beschäftigt sich mit Leitsymptomen und stellt beispielhaft das differentialdiagnostische Vorgehen bei einigen häufigen Leitsymptomen dar.
Zuletzt folgt noch ein Anhang, der einen Impfkalender und den Zugangscode zur Online-Plattform eRef beinhaltet. Mit Letzterem kann man die Checkliste dann auch online verwenden.
+
Durch viele Schemata, Abbildungen, Diagramme und Tabellen wird es dem*der Leser*in ermöglicht, eine eigene Struktur für Anamnese und Untersuchung in die eigene Routine zu implementieren. Auch unterbrechen sie die Textabschnitte und erleichtern so das Lesen der Checkliste.
Die Anamnesen und Untersuchungen werden dem*der Leser*in strukturiert und leicht verständlich Schritt für Schritt nähergebracht. Auch die Normwerte des Labors sind eine gute Ergänzung für den Alltag.
Die Tipps und Hinweise prägen sich durch ihre Markierung ("Tipp", "Beachte", "Hinweis", "Merke", ...) besonders ein und bieten interessante Informationen und Anmerkungen für den klinischen Alltag.
Auch die Informationen zur klinischen Bedeutung von verschiedenen Befunden und Symptomen und mögliche Differentialdiagnosen sind sehr hilfreich.
Da die Autoren einen sehr detailreichen Inhalt in ein möglichst kurzes Buch packen wollten, kommen leider manchmal die ästhetischen Aspekte zu kurz und an manchen Stellen fällt es schwer den Überblick zu behalten.
Fazit
Ein kleiner und dennoch ausführlicher Begleiter für den Alltag, der alle Anforderungen einer Checkliste erfüllt und durch seine detaillierten Ausführungen teilweise sogar übertrifft.
Zielgruppe
klinische Semester, Famulatur, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Zum Lernen und zur Vorbereitung praktischer Studiumsinhalte (OSCE, UaKs) als kleiner Alltagsbegleiter.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.