Rezensionen

Klinik: Gynäkologie

MEX Gynäkologie und Geburtshilfe
Autor: Kuschel et al
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-437-41861-7
Seiten: 210
Preis: 35 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist insgesamt weniger wie ein Lehrbuch aufgebaut was thematisch das Fachgebiet abgrast, sondern eher intuitiv nach "Fragekategorien" (also Fälle, Differentialdiagnose, generell wichtige Fragen). Dies trägt zur Vorbereitung auf die M3 Prüfung bei und dient außerdem dazu, das bereits angesammelte Wissen durch eine andere Art des Abfragens weiter zu verankern.
+
Der Aufbau, der einerseits Lehrbuchinhalte vollständig wiedergibt und andererseits durch den Fragestil dazu anregt, zunächst selbst nachzudenken. Nicht nur zur Vorbereitung für mündliche Prüfungen ist dies überaus sinnvoll. Außerdem sind auch immer wieder Tabelle oder ähnliche Abbildungen (neben einfachen Bildern) enthalten, die das Wissen schematisch darstellen (manchmal besser als reiner Fließtext).
Insgesamt ist es doch immernoch viel Text. Vielleicht kann man noch mehr Tabellen oder schematische Abbilden einbauen.
Fazit
Ein insgesamt sehr gutes Buch, das vorallem wie ich finde eine Lücke stopft. Es gibt wenig Bücher die auf das MEX vorbereiten, eigentlich nur die Elsevier Reihe soweit mir bekannt. Andere Bücher die auf mündliche Prüfungen vorbereiten sind zum Teil stark veraltet. Daher nicht nur ein super Buch, sondern auch eines, dass so bisher noch nicht auf dem Markt ist!
Zielgruppe
PJ, mündliche Prüfungen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.