Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

PROMETHEUS LernPoster der Anatomie, Knochen und Muskeln
Autor: Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2018
ISBN: -
Seiten: 4
Preis: 20 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Prometheus Lernposter- eine kostengünstige Alternative zum eigenen Plastinat.
Auf vier fast lebensgroßen Plakaten sind das menschliche Skelett sowie ein Muskelmann jeweils von vorne und hinten abgebildet. An ihnen sind die wichtigsten Knochen und Muskeln auf Latein beschriftet, sodass man jedes mal, wenn man an ihnen vorbei geht, ein Stückchen mehr lernt.
+
Die Plakate sind sehr anschaulich und von guter Qualität. Auch bei häufigem Handling reißen sie nicht. Die Schrift ist gerade groß genug, um sie angenehm lesen zu können, und gerade klein genug, um sich selbst auch einmal abfragen zu können. Macht man es sich zum Ritual, täglich mal entspannt mit der Teetasse in der Hand drauf zu schauen, behält man schnell das Gelernte. Was ich besonders hilfreich fand, war es, die Abbildungen des Prometheus auch ohne Plastinat einmal als Gesamtbild zum Lernen nutzen zu können.
Ich habe eine Version mit vier Postern. Allerdings gibt es wohl auch Ausgaben mit nur zwei und entsprechend genutzten Rückseiten, weshalb man nicht beide Seiten gleichzeitig benutzen kann und diese Versionen zum Hängen an die Wand deutlich ungeeignet sind.
Zudem ist es schwer, zwischen all den Biochemiepostern etc. Platz für knappe 2x4 m² zu finden. Beim Aufhängen stört weiterhin, dass die Poster gefaltet und nicht gerollt kommen, was sie zunächst etwas widerspenstig macht. Sucht man zudem etwas, das an die Detailliertheit eines Anatomieatlas heranreicht (z.B. in Hinsicht auf Bezeichnungen von Fruchen, Fortsätzen etc.), ist man mit anderen Lernplakaten sicher besser bedient.
Fazit
Definitiv eine kostengünstige Variante, wenn man außerhalb der Selbststudien und Objektseminare mit etwas ähnlich lebensgroßem weiterlernen möchte. Allerdings sind die Plakate weniger zum Lernen als eher zum Wiederholen und selbstständigen Abfragen geeignet. Bevor man sie kauft, sollte man außerdem nach einem Platz suchen, wo man sie auch Aufhängen kann. Sollte kein Platz vorhanden sein, kann es helfen, eine Variante mit Fäden oder Magneten zu finden, die flexibles Anbringen und Abnehmen ermöglicht.
Zielgruppe
Definitiv für Erstsemester und sicherlich auch gut für eine Wiederholung vor dem Physikum oder später als Poster in der eigenen Praxis gut geeignet.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Inwiefern man die Poster als kleines Extra an unserer Fakultät braucht, kommt ganz auf den Lerntyp an. Lernt man vor allem zu Hause, sind die Plakate ein großes Plus. Dank der vielen Selbststudien muss man für sich selbst einschätzen, ob sie die Anschaffung Wert sind.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.