Rezensionen

Klinik: Neurologie

Neurologie
Autor: Werner Hacke
Verlag: Springer Verlag
Auflage: 13
Preis: 59,95  €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: befriedigend
Rezension
Dieses sehr ausführliche Neurologie-Lehrbuch richtet sich in erster Linie an Studenten, daneben sollen aber auch junge Assistenten und Fachärzte in der Neuauflage des Klassikers einen „kompetenten Begleiter“ finden.
Das Layout des Buches entspricht dem klassischen Springer-Stil: Ohne viel Firlefanz werden Abbildungen und Tabellen in einen klar gegliederten Text integriert, mich persönlich spricht das blau-schwarze Design leider jedoch nicht so an wie die Darstellungen von z.B. Elsevier.
Die Inhalte sind deutlich gegliedert und auch Exkurse gut hervorgehoben, so dass man ein Kapitel auch relativ schnell querlesen kann und die relevanten Passagen schnell erkennt. Facharztwissen wird ebenfalls einzeln gekennzeichnet und stellt mit den übersichtlichen „In Kürze“-Zusammenfassungen eine sinnvolle Ergänzung zum ausführlichen Text dar.
Gut gefällt mir, dass das Buch auch ganz neue Erkenntnisse aus der Forschung enthält und als Ausblicke meist in den Therapieabschnitten erläutert. Im Anhang finden sich zudem die wichtigsten Skalen der Neurologie, so dass man das komplette Fach sehr umfassend in einem Buch abgebildet bekommt.
Eine Schwäche des Buches ist mit Sicherheit das nervige Stichwortverzeichnis, eine klassische Verlagskrankheit von Springer.
Insgesamt ist das Buch für einen sehr interessierten Studenten oder auch fürs PJ mit Sicherheit eine gute Investition, für diejenigen, die die Neurologie eher schnell hinter sich bringen wollen aber zu ausführlich. In dem Fall wäre man mit einem kürzeren Kompendium wahrscheinlich besser beraten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 59,95 € für ein umfassendes Standardwerk in Ordnung.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.