Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Duale Reihe Pädiatrie
Autor: Ludwig Gortner, Sascha Meyer
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Auflage 2018
ISBN: 9783132411531
Seiten: 968
Preis: 69,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Die Duale Reihe Pädiatrie in 5. Auflage ist 26 Kapitel unterteilt: Diagnostik, Wachstum und Entwicklung, Allgemeine und spezielle Prävention, Ernährung und Ernährungsstörungen, Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt, Erkrankungen in der Neugeborenenperiode, Der plötzliche Kindstod, Genetik, Stoffwechselstörungen, Endokrinologie, Wachstumsstörungen und Diabetologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Pneumologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen von Niere und Urogenitalsystem, Hämatologische und onkologische Erkrankungen, Immunologie, Allergologie, Rheumatologie, Infektionskrankheiten, Erkrankungen der Bewegungsorgane, Neuropädiatrie, Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Erkrankungen des HNO-Bereichs, Augenerkrankungen, Hauterkrankungen im Kindesalter und am Ende Unfälle und Vergiftungen. Über die Reihenfolge der Themen lässt sich diskutieren, ich finde sie nicht sehr gut gewählt und zum Teil kommen auch Themen in anderen Kapiteln, als man es erwartet hätte. Insgesamt muss man aber sagen, dass so ziemlich jedes Thema, welches in der Klinik in Pädiatrie behandelt wird, auch im Buch zu finden ist. Im Anhang sind noch Tabellen mit Refereznwerten für die verschiedenen Altersstufen zu finden. Wie jede duale Reihe, ist auch in dieser das Kurzlehrbuch am Rand in blau hinterlegt und auch wirklich zu empfehlen, da es doch sehr oft viel Text gibt, für den nicht immer die Zeit reicht. Manche Bilder sind als Video im eref zu finden. Zu manchen Themen gibt es wie zB zum Vorgehen bei nephrotischem Syndrom, tolle Flussdiagramme, die einem die Schritte veranschaulichen und verständlicher machen. Klinische Fälle in grünen Kästen werden zT vorgestellt und sind auch sehr interessant. Auch die Exkurse in grauen Kästen geben einem wertvolle Informationen über zB den Nachweis einiger Erreger.
+
Der umfassende Inhalt, beispielsweise die Kapitel Herzfehler, Nierenerkrankungen, Gastroenterologie, Erkrankungen der Bewegungsorgane und Diagnostik sind toll ausgearbeitete und gut verständliche Kapitel mit vielen Diagrammen und Abbildungen. Möglichkeit sich Videos anzuschauen.
Das Buch ist z.T. eher ein Nachschlagwerk, als ein Lehrbuch und Themen, die bei uns im Modul eher kurz behandelt wurden, werden dort sehr ausführlich beschrieben, währenddessen andere sehr kurz nur vorgestellt werden, die ich als wichtiger erachtet hätte. Bei Genetik hätte ich mir auf jeden Fall mehr Informationen gewünscht, die infektiösen Exanthemerkrankungen sind im Buch räumlich nicht nacheinander aufgeführt, sodass man zB die Vergleichstabelle beim Nachschlagen nicht auf Anhieb finden kann.
Fazit
Durch die vielen Autoren unterscheiden sich natürlich die Kapitel, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass jedes Kapitel mit vielen anschaulichen Tabellen, Diagrammen und Abbildungen zum besseren Verständnis beiträgt. Für das viele Geld würde ich noch mehr Bilder, Diagramme und Tabellen erwarten, aber alles in allem ist es ein inhaltlich hochwertiges Buch, welches sich vor allem für diejenigen lohnt, die Pädiatrie als Wahlfach im PJ haben. Für das Modul im 5. Jahr würde ich es mir eher ausleihen
Zielgruppe
PJ, Modul Pädiatrie 5. Jahr, Assistenzarzt, 3. STEX
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittelhoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.