Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Das mündliche Examen - Allgemeinmedizin
Autor: Thomas Brandhuber, Peter Wapler, Reinhold Klein
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-437-41831-0
Seiten: 264
Preis: 34,00 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Lehrbuch ist Gegliederrt in Anamnese&Untersuchungstechniken, Leitsymptome, Fälle und die Wichtigsten Fragen in der Allgemeinmedizin.
Dabei ist das Kapitel Anamnese&Untersuchungen mit Fließtexten, Graphiken und Bildern aufbereitet und die Leitsymtome in jeweils anschaulichen Fließdiagrammen aufbereitet.
Die Kapitel Fälle und Wichtigste Fragen in der Allgemeinmedizin hingegen, sind wie in einer Mündlichen Prüfung in einem Frage-Antwort-Spiel aufgebaut, sodass man sich hier auch gleich testen kann.
+
Zu Beginn steht ein Zusatzkapitel mit Informationen rund um die mündliche Prüfung.
Das Lehrbuch ist sehr anschaulich und übersichtlich aufbereitet. Das Kapitel zu den Untersuchungen ersetzt natürlich kein Untersuchungslehrbuch, ist aber eine gute Wiederholung.
Kleinigkeit, aber trotzdem: Jede Patientenaussage bei den Fällen beginnt mit "Herr Doktor, ..." - also nur ein einziges Mal, hätte man mal "Frau Doktor, ..." schreiben können.
Fazit
Sehr empfehlenswert, wenn dich Allgemeinmedizin interessiert, um mal in ein paar Fälle reinzuschnuppern. Gerade der Aufbau aus Frage-Antwort regt zum Mitdenken und Testen an.
Zielgruppe
Geeignet nicht nur für die Vorbereitung auf ein Mündliches Examen, sondern auch einfach so zur Weiterbildung
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch (z.B. Vorbereitung auf Hausarztfamulatur/ Wahlfach / Blockpraktikum)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.