|
Eintrag vom 18.10.2018
Das Buch thematisiert zunächst die Grundlagen der Orthopädie und Unfallchirurgie. In den Kapiteln Klinische Untersuchung, Apparative Untersuchungstechnik, Traumatologische Grundlagen und Therapiegrundlagen werden nochmal die wichtigsten Dinge und Grundlagen abgehandelt um auf die lokalisationsbezogenen Krankheitsbilder ausreichend vorzubereiten.
Der nächste größere Abschnitt beschäftigt sich dann darauf aufbauend mit den speziellen Erkrankungen und Verletzungen in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Hier möchte ich schon mal darauf aufmerksam machen, dass das Kurzlehrbuch sowohl Orthopädie als auch Unfallchirurgie ausführlich behandelt. Die Erkrankungen werden der Lokalisation nach besprochen. Von Schultergürtel und Oberer Extremität, über Thorax und Wirbelsäule bis Hüfte und Unterer Extremität ist alles dabei, was sich das Studierendenherz wünschen kann. Die einzelnen Kapitel gliedern sich jeweils in Wegweiser, Funktionelle Anatomie, Klinische Untersuchung, Verletzungen und Erkrankungen und behandeln die wichtigsten bzw. häufigsten Krankheitsbilder der Orthopädie und Unfallchirurgie.
Als letztes werden dann noch Besondere Behandlungsanlässe abgehandelt. Das wären im Detail die Kinderorthopädie und -unfallchirurgie, Traumatologie des alten Menschen, Nebenverletzungen, Polytrauma, Systemerkrankungen, Tumororthopädie und die Septische Orthopädie und Unfallchirurgie.
Alles in allem ist das Kurzlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie ein sehr rundes Buch, welches alle wichtigen Dinge der Orthopädie und Unfallchirurgie in der üblichen "Kurzlehrbuch-Art" abhandelt.
|
+ Was mir als erstes auffiel ist, dass das Buch nicht nur die Orthopädie ausführlich behandelt sondern auch die Unfallchirurgie. Beides wird sehr ausgiebig und lokalisationsbezogen in einem gemeinsamen Kapitel behandelt.
+ Im Buch sind überall bunte Kästchen verteilt die wichtige Tipps und Tricks enthalten. Jede Farbe hat ein bestimmte Bedeutung und erleichtern es den Überblick zu behalten. Dadurch kann man schon beim Lesen prägnante Sachen erkennen bzw. sich wichtige Dinge besser einprägen. Kästchen: IMPP Hits, Merke, Cave, Praxistipp, Klinischer Fall, Lerntipp
+ Was mir auch gefällt sind die Bilder, die die Erklärungen, Krankheitsbilder und Therapieansätze besser visualisieren und so das Verständnis für die klinische Praxis erleichtern.
|
- Das einzige was ich ankreiden würde ist vielleicht die kleine Schriftart (aber das wäre meckern auf sehr hohem Niveau) |
Gesamt kann ich sagen, dass das Kurzlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie einen ausreichend großen Überblick über das Fachgebiet schafft. Daher kann ich es für Prüfungen und praktische Dinge (Famulatur, PJ, ...) nur empfehlen. Man sei sich aber bewusst, dass es ein Kurzlehrbuch bleibt und an die großen Standardwälzer nicht rankommt (was es sich aber auch nicht anzumaßen versucht). |
ab 5. Fachsemester, für Famulaturen und PJ |
hoch |
|