Rezensionen

Klinik: M2 / HEx

Endspurt Klinik Übergreifende Fächer
Autor:
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage
Preis: 249,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Rezension Endspurt Übergreifende Fächer 

Die letzten Skripte der Endspurt Reihe sind sehr anstrengend - während sich die AMBOSS Lerner am Ende zurücklehnen können, saßen wir bis abends da und ich habe trotzdem zT großzügig Kapitel übersprungen. Trotzdem haben die Skripte super vorbereitet.


Skript 15 Anamnese & Leitsymptome

Daten und Fakten 
Skript Nummer 15, "Anamnese, Leitsymptome", ist mit insgesamt 216 Seiten das dickste der aktuellen Endspurt-Skripte. Trotz dieses beachtlichen Umfangs teilt sich das Skript in lediglich zwei Lernpakete auf: "Anamnese und allgemeine Untersuchung" und "Leitsymptome". Im Kapitel "Anamnese" wird kurz auf die Arzt-Patient-Beziehung eingegangen, es werden der Verlauf und wichtige Inhalte des Anamnesegesprächs besprochen und zuletzt werden verschiedene Untersuchungen, getrennt nach Organsystemen, vorgestellt. Im langen Kapitel "Leitsymptome" werden auf 180 Seiten Leitsymptome zunächst allgemein, danach organspezifisch vorgestellt und besprochen. Die Lernpakete halten sich hier nicht an Kapitelgrenzen, sondern sind etwa gleich lang. 

Pro 
Mir persönlich gefällt gut, dass wenigstens kurz auf die Arzt-Patient-Beziehung eingegangen wird, auch wenn das vielleicht nicht das für das Examen relevanteste Thema ist. Im späteren Leben schadet es sicher nicht, einmal mehr etwas darüber gelesen zu haben. Bei den Leitsymptomen gefällt mir das schon aus der Vorklinik gewohnte Vorgehen nach Organsystemen. Außerdem ist der Band geradezu gespickt mit Tabellen, Schautafeln und Bildern, was ein Querlesen der ziemlich langen Lernpakete wirklich vereinfacht. Schlussendlich ist dieses Skript mit seinem großen "Leitsymptome"-Teil eine gute Wiederholung der klinischen Fächer. 

Con 
Leider ist das Skript, mutmaßlich der Themensetzung geschuldet, ziemlich trocken zu lesen. Die Lesbarkeit verbessert sich auch nicht durch den ziemlich stichwortartigen Stil, in dem es verfasst ist. Durch diese relativ erschwerte Lesbarkeit werden die Lernpakete, trotz der mutmaßlich nicht so großen Examensrelevanz, relativ anstrengend sein. 

Fazit 
Skript 15 Ist eine gute Wiederholung der klinischen Fächer, wenn man die anständig gelernt hat. Dafür ist es allerdings recht lang, lässt sich aber auch gut an einem Tag lesen, wenn man es wirklich liest und als Revision ansieht. Ich habe es ganz am Ende des Lernplans gelesen, was ich auch den besten Zeitpunkt dafür finde (also nicht an Stelle 15)
Relevanz für Studium 
Die Unterkapitel sind auch bei uns zur Klausurvorbereitung geeignet, aber nur als Ergänzung 

Skript 16 Pharma

Daten und Fakten
Skript 16 der Endspurt Klinik Reihe beschäftigt sich mit der Pharmakologie in 5 relativ anspruchsvollen, aber sehr guten Lernpaketen. Lernpaket 1 startet mit den Grundlagen der allgemeinen Pharmakologie, gefolgt von der Beeinflussung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems, des motorischen und sensiblen Nervensystems, der Schmerzwahrnehmung, des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und den Antiarrhythmika. Weiter geht es in Lernpaket 2 mit den positiv inotropen Substanzen, Bronchodilatatoren, Relaxanzien der Gefäßmuskulatur, Diuretika und Antidiuretika, der Beeinflussung des blutbildenen Systems sowie des Gerinnungssystems, den Gewebshormonen und ihren Antagonisten und der Beeinflussung der Magen-Darm-Funktion. Lernpaket 3 widmet sich den Analgetika und der Beeinflussung des ZNS, wobei die Antiepileptika und Antidementiva dann noch in Lernpaket 4 behandelt werden. Außerdem sind in LP4 noch die Beeinflussung des Harnsäurestoffwechsels, Fettstoffwechsels, hormonellen Systems und des Knochenstoffwechsels, sowie die Grundlagen der Antibiotika Themen. Die Antibiotika werden dann in Lernpaket 5 fertig behandelt, gefolgt von Antimykotika, Antiprotozoika, Antihelminthika, Virostatika, der Beeinflussung des Tumorwachstums und Immunsystems, sowie den Retinoiden.

Pro
Das gesamte Skript ist nochmal eine wunderbare Wiederholung aller Fächer, die man vorher gelernt hat. Da ich selbst die Pharmakologie so mäßig gemocht habe während des Studiums, war mir ein bisschen Bange vor dem Skript, aber ich war im Endeffekt nur positiv überrascht. Vor allem hervorheben möchte ich das Kapitel zu den Antidiabetika: ich habe noch nirgends so eine gute und verständliche Erklärung gelesen und habe dazu auch alle Fragen im Examen ohne Probleme lösen können. Allgemein wurden die Medikamente super übersichtlich vorgestellt und ich hatte noch nie so viel (gefühlt) von Pharma verstanden, wie nach diesem Skript. Auch die Antibiotika wurden super vorgestellt.

Contra
Ein Lernpaket mehr wäre dem Umfang angemessen gewesen, aber so waren es nochmal 5 anstrengende Tage, die aber ja ehrlicherweise auch eigentlich nochmal eine Zusammenfassung waren und deshalb auch gut machbar. In Lernpaket 5 habe ich ein paar Seiten eher überflogen, die waren zum Teil auch mäßig gut geschrieben, sonst super.

Fazit
Sehr gutes Skript, wunderbare Wiederholung, schön ausgearbeitet und wahrscheinlich das Skript, welches ich in Zukunft auch noch nutzen werde.

Skript 17 Hygiene, Mikrobiologie

Daten und Fakten
Auf 116 Seiten gibt es nochmal alles, was in der Infektiologie noch nicht besprochen wurde und was es zu Hygiene und Mikrobiologie noch zu wissen gibt. Zwei Tage plant Endspurt dafür ein. Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit Hygiene (Allgemeines, Standardmaßnahmen, Desinfektion, Nosokomiale Erreger) und Bakteriologie, am zweiten Tag warten Mykologie, Parasitologie und Virologie auf uns.
Grüne und gelbe Kästen sowie die Möglichkeit, auf examen online zu kreuzen gibt es natürlich auch.

Pro
Dieses Skript ist wirklich aus einem Guss. Dem Autor ist es gelungen, die Inhalte gut lesbar und so interessant wie möglich darzustellen. Die gelben und grünen Kästen sind durch die Bank gut brauchbar, zu vielen der dargestellten Inhalte liegen Abbildungen vor. Die gelben und grünen Kästen sind absolut ausreichend ausführlich und vermitteln eine gute Idee von bisher abgefragten Inhalten.
Kreuzen kann man natürlich auch auf examen online.

Con
Teilweise ist der Autor in seiner Begeisterung für das Fach etwas über das Ziel hinausgeschossen und hat Tabellen, die eine ganze Seite einnehmen, eingefügt. Diese enthalten zwar viel Information, führten jedoch dazu, dass ich sie zum Gutteil übersprungen habe – sehr geschadet hat es mir nicht.

Fazit
Das Skript ist wirklich ein gutes. Die zwei Tage waren, auch wenn sie lang waren, absolut erträglich und ich hatte das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben.
Relevanz für Studium
Zur Rekapitulation vor der MiBi-Klausur ist dieses Skript absolut geeignet und relativ handlich dazu.

Skript 18 Pathologie, Radiologie, klinische Chemie

Daten und Fakten
Zwei Lernpakete, 129 Seiten – aber inzwischen schockt uns das nicht mehr. Am ersten Tag geht es in der Pathologie um Grundlagen, Zell-/Gewebspathologie, exogene Noxen, Entzündung, Zellersatz und Tumoren. Für Radiologie werden Allgemeines, biologische Grundlagen, Starhlenschutz, Verfahren, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und interventionelle Verfahren besprochen. Der zweite Tag ist komplett der klinischen Chemie mit den Themen Grundlagen, Stoffgruppen, Herz-Kreislauf-System, Hämatologie, Atmungssystem, Verdauung, Endokrinium, Niere, Immunsystem, Tumoren, Bewegungsapparat, Nervensystem und Therapeutisches Drug Monitoring gewidmet.
Wie üblich sind grüne und gelbe Kästen vorhanden, auch zu diesen beiden Lerntagen gibt es bei examen online Fragen zum Kreuzen.

Pro
Insbesondere den ersten Lerntag finde ich wirklich gut geschrieben, dem Autor des Pathoteils merkt man ein Interesse an Lehre und suffizienter Examensvorbereitung deutlich an. Dieser Teil ist auch reich bebildert.
Gelbe und grüne Kästen sind zwar im gesamten Skript spärlich verteilt, was sich aber erklärt, wenn man sieht, wie viele Fragen zu den Lernpaketen zu kreuzen sind – insgesamt sind es nicht einmal 50. So kurz vor Ende des Lernplans ist aber so eine Wiederholungseinheit durchaus wohltuend.

Con
Besonders der Teil zur klinischen Chemie ist ziemlich aufgebläht durch Informationen zur Analytik der einzelnen Laborparameter. Ob ich wirklich für jeden Parameter wissen muss, ob er mittels Elektrophorese, ELISA, Western Blot oder was auch immer ermittelt wird, wage ich zu bezweifeln. Dadurch wird das zweite Skript trotz des unbestreitbar hohen Informationsgehalts ziemlich trocken zu lesen und die Konzentration auf das Wesentliche deutlich erschwert.

Fazit
Das Skript ist beinahe ein reines Wiederholungsskript, was so kurz vor Ende des Lernplans durchaus sinnhaft ist. Es sind trotz der vielen Seiten zwei relativ entspannte Lernpakete, die man in der größten Not vielleicht sogar ausfallen lassen könnte.

Relevanz für Studium
Für die Patho könnte man das Skript für den allgemeinen Teil nutzen, für die klinische Chemie als abgespecktes "Nachschlagewerk".

Skript 19 Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin

Daten und Fakten
Auf drei Tage verteilt 138 Seiten – geht eigentlich. 1,5 Tage davon Rechtsmedizin mit Thanatologie, Traumatologie, Serologie, Toxikologie, klinische Rechtsmedizin, Verkehrsmedizin, Psychopathologie, Medizinrecht. Ein Tag Umweltmedizin und Toxikologie – Themen: Klinische Umweltmedizin, Umweltnoxen und Toxikologie. Und zum Schluss die Arbeitsmedizin mit Arbeitsschutzvorschriften, Aufgaben des Arbeitsschutzes, Früherkennung beruflich bedingter Schäden, Arbeitsplatzbelastungen, Umwelteinflüsse, Berufskrankheiten, Arbeitsunfälle, Begutachtungskunde, gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und sozialmedizinischen Aspekten von Unfällen.
Natürlich gibt es auch in diesem Skript die gelben und grünen Kästen und die auf das Lernpaket abgestimmten Fragen bei examen online.

Pro
Das Skript hat einiges zu bieten, nach den drei Tagen hat man wirklich einige neue Inhalte gelernt. Hilfreich dabei sind vor allem der durchgehend ziemlich gut lesbare Schreibstil und die grünen Kästen sowie die (vor allem bei der Rechtsmedizin zahlreich vorhandenen) Fotos und Abbildungen. Wo nötig, sind die Informationen einander auch tabellarisch gegenübergestellt.
Auch zu den drei Lernpaketen hier kann man auf examen online kreuzen.

Con
Die gelben Kästen haben in diesem Skript leider nicht so viel zu bieten, meist steht nur ein Stichwort darin, was ein Querlesen deutlich erschwert und den Kästen viel ihres Informationsgehalts nimmt. Tendentiell sind einige Abschnitte auch recht trocken, das ist aber mehr den Inhalten als den Autoren anzulasten.

Fazit
Am Ende der Lernzeit bringt Endspurt uns nochmal die vielen kleinen Fächer nahe, zu denen zwar fast nie viele Fragen auftauchen (aber Achtung: zur Rechtsmedizin gab es im Herbst 2018 sogar einen Fall!), die aber zuverlässig abgefragt werden.
Relevanz für Studium
Für uns ist das Skript am nützlichsten in der Rechtsmedizin, gefolgt von der Umweltmedizin.

Skript 20 Querschnittsfächer

Daten und Fakten
Die letzten zwei Lerntage – es ist fast geschafft! Und dann kommt Endspurt und drückt uns nochmal 163 Seiten rein. Aber keine Angst, so schlimm wird es nicht, auch wenn in diesem letzten Skript nochmal viele Themen angerissen werden: Allgemeinmedizin, Geriatrie, Palliativmedizin, Prävention und Gesundheitsökonomie am ersten Tag und am zweiten Tag Naturheilverfahren/Rehabilitation, Epidemiologie/Biometrie/medizinische Informatik sowie Geschichte/Theorie/Ethik der Medizin als krönenden Abschluss.
Selbstverständlich fehlen auch in diesem Skript grüne und gelbe Kästen sowie abgestimmte Fragenbündel auf examen online nicht.

Pro
Dieses Skript liest sich nochmal ziemlich entspannt, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Dichte an relevanten Informationen relativ niedrig ist. Einige (für das IMPP) interessante Inhalte sind allerdings schon verbaut (Epidemiologie, Tabelle mit Naturheilmitteln). Der Abschnitt GTE ist zwar so examensrelevant, dass man ihn ohne schlechtes Gewissen überspringen kann, aber interessant zu lesen ist er (bei genügend Zeit und Muße) durchaus.
Die gelben und grünen Kästen sind in diesem letzten Skript wieder sehr brauchbar und nach zwei entspannten Kreuzsessions lässt sich das Lernen mit Endspurt zu einem guten Abschluss bringen.

Con
Das Skript ist mit seinen fast 170 Seiten für zwei Tage schon ziemlich lang, dazu kommt, dass es im Vergleich mit den anderen Skripten sehr textlastig ist. Zur Bearbeitung braucht man also trotz der gar nicht so hohen Menge an Informationen einiges an Zeit (trotzdem ist der Aufwand nicht zu vergleichen mit z.B. Neuro).

Fazit
Das letzte Skript will uns nochmal ein bisschen mit der ganzen Lernerei versöhnen und gönnt uns zwei relativ entspannte Tage. Trotzdem enthält es mit der Epidemiologie noch ein "Trending Topic" des IMPP, das man sich anschauen sollte.
Relevanz für Studium
Am Abschnitt Gesundheitsökonomie hat Prof. Obermann mitgewirkt – sich diese Kapitel mal anzuschauen, lohnt sich also durchaus. Der für das Examen ziemlich irrelevante, aber mit 30 Seiten ziemlich ausführliche Abschnitt GTE lohnt sich für unsere Klausur auch, ebenso könnte sich Epidemiologie zu lesen lohnen.

Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.