Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Taschenlehrbuch Anatomie
Autor: Joachim Kirsch et al.
Verlag: Thieme
Auflage: 2. Auflage
ISBN: 978-3-13-144992-4
Seiten: 753
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das "Taschenlehrbuch Anatomie" behandelt die gesamte Anatomie des Körpers und ist somit für alle Medizinstudierenden in der Vorklinik relevant.

Grob gegliedert ist das Buch wie folgt:

- Allgemeine Anatomie (Bewegungsapparat, Kreislauf- und Lymphsystem, Schleimhaut und Drüsen, Nervensystem, Embryologie,...)

- Bewegungsapparat (Entwicklung, Rumpfwand, untere Extremität, obere Extremität)

- Brust-, Bauch und Beckeneingeweide

- Hals, Kopf, Sinnes- und Nervensystem

- Anhang (Systematik der Muskeln und Leitungsbahnen)
+
Alle wichtigen anatomischen Inhalte der Vorklinik sind in dem Taschenlehrbuch abgebildet. Die Gliederung ist sinnvoll und wirkt durchdacht.
Die Abbildungen sind super, da sie (bedingt durch den Verlag) denen im Prometheus gleichen. Mir gefällt die inhaltliche Tiefe, die die Autoren gewählt haben. Es ist überraschend detailliert und dennoch verständlich erklärt und bietet mehr als nur einen Überblick über die Anatomie!

Ganz besonders gut gelungen finde ich das letzte Kapitel, das die Systematik der Muskeln und Leitungsbahnen darstellt. Hier kann man perfekt Arterienäste lernen und kompakt die Muskulatur samt Innervation und Funktion wiederholen.

Das Lehrbuch wirkt "Thieme-typisch" sehr aufgeräumt und übersichtlich. Die farbliche Kodierung ist intuitiv, verständlich und wirkt absolut nicht überladen.
Die gesamte Körperanatomie bis ins letzte Detail auf 750 Seiten abzuhandeln, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das Kapitel "ZNS" behandelt die Strukturen bspw. nur oberflächlich.
Fazit
Man muss sich bewusst sein, was das Buch kann - und was es vielleicht auch nicht kann und nicht will. Es hat nicht den Anspruch, ein allumfassendes Anatomielehrwerk mit Vollständigkeitsgarantie zu sein - das ist auf 750 Seiten unmöglich. Es überrascht aber mit einer sinnvollen Detaillierung an notwendigen Stellen.
Für besondere, einzelne Themengebiete sollte natürlich ergänzende Literatur zu Rate gezogen werden (im o.g. Beispiel kommt man meiner Ansicht nach nicht um ein Lehrbuch zur Neuroanatomie herum).

Zu einem Preis von knapp 50€ bekommt man hier ein sehr gutes Lehrwerk, das in kompaktem Format mehr als nur eine Grundlage schafft. In Kombination mit einem Atlas und Vorlesungsskripten ist es meiner Ansicht nach absolut ausreichend zum Anatomielernen! :-)
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr hoch!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.