|
Eintrag vom 22.03.2018
Rezension Endspurt Skript 1 Innere und Chirurgie Herz-Kreislauf-System, Gefäße
Skript 1 der Endspurt Reihe Innere und Chirurgie beschäftigt sich mit den Überthemen Herz-Kreislauf-System und Gefäße, welche in 7 Lernpakete unterteilt sind. Lernpaket 1 behandelt die Grundlagen des Herz-Kreislaufsystems und die Herzinsuffizienz, Lernpaket 2 Herzrhythmusstörungen, Lernpaket 3 die KHK und das akute Koronarsyndrom und Lernpaket 4 die Herzfehler. Lernpaket 5 beinhaltet die Themen Erkrankungen des Myokards, Perikards und Endokards, Tumoren und Verletzungen des Herzens, Arterielle Hypertonie und Arterielle Hypotonie und orthostatische Dysregulation. Mit Lernpaket 6 fängt das Kapitel Gefäße mit dem arteriellen Gefäßsystem an, geht in Lernpaket 7 mit dem venösen und Lymphgefäßsystem weiter und endet mit Gefäßtumoren. Bei den Grundlagen hätte ich mir mehr Abbildungen gewünscht, zB ein EKG, wo die Zeiten der Herztöne eingezeichnet sind. Das Thema Herz-Kreislauf wird aber sehr ausführlich behandelt und auch die Lernpakete sind so eingeteilt, dass man genug Zeit hat an dem Tag die Informationen auch wirklich zu verinnerlichen, was wichtig ist, das es doch einige Fragen zu dem Thema gibt. Im Gefäßkapitel sind sehr viele Abbildungen, vor allem auch für die chirurgische Therapie, welche das zu Lernende sehr gut visualisieren. Auch die Tabellen zu Differentialdiagnosen, Thrombosen etc. sind sehr übersichtlich und helfen auch im Klinikalltag.
Skript 2 der Endspurt Reihe Innere und Chirurgie beschäftigt sich in 7 Lernpaketen mit dem Blut und der Blutbildung, sowie mit dem Atmungssystem. Im Lernpaket 1 werden die Grundlagen des Blutsystems besprochen, sowie die Veränderungen des roten Blutbildes. Lernpaket 2 macht dann mit den Veränderungen des weißen Blutbildes und hämatologischen Neoplasien weiter. Lernpaket 3 widmet sich den Störungen der Blutgerinnung. Mit Lernpaket 4 fängt das neue Thema Atmungssystem an, mit den Grundlagen und Erkrankungen der Atemwege und des Lungenparenchyms, welche im Lernpaket 5 dann zu Ende behandelt werden. Lernpaket 6 lehrt die Erkrankungen des Lungenkreislaufs und die Tumoren der Bronchien und Lunge. Das letzte Lernpaket dreht sich dann um Pleuraerkrankungen, Erkrankungen von Mediastinum und Zwerchfell, sowie am Ende mit Verletzungen von Lunge und Thorax und Notfällen. Am Kapitel Atmungssystem sind vor allem positiv die vielen Abbildungen, die zum besseren Verständnis beitragen zu nennen, während beim Blutsystem die tollen übersichtlichen Tabellen einem das Lernen erleichtern.
Skript 3 mit dem Überthema Verdauungssystem und Abdomen, gegliedert in 7 Lernpakete. Lernpaket 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen und oben angefangen: dem Ösophagus. In Lernpaket 2 geht es weiter mit dem Magen und Duodenum, Skript 3 widmet sich dann dem Darm, während sich Lernpaket 4 mit der Proktologie und dem akuten Abdomen beschäftigt. In Lernpaket 5 und 6 geht es dann um die Organe Leber, Gallenblase und Gallenwege. Das Pankreas, die Milz, Bauchwand und Peritoneum sind die Themen des 7. Lernpaketes. Vor allem in diesem Skript gefällt mir die Verzahnung der Inneren Medizin mit der Chirurgie wunderbar: keine unnötigen Wiederholungen und eine vollständige Therapiebeschreibung. Wie so oft hätte ich mir bei einigen OP Techniken einfach mehr Bilder bzw. überhaupt welche gewünscht. Ein oft verwirrendes Thema: die Hepatitiden, wird in diesem Skript tabellarisch sehr gut aufgearbeitet, sodass man am Ende einen guten Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten hat. So ein Bild wie von der Anatomie der Leistenregion, hätte ich mir bei mehreren Grundlagenkapiteln gewünscht.
Skript 4 ist wie die vorangehenden Skripte in 7 Lernpakete zu den Überthemen Endokrines System und Stoffwechsel, sowie Niere-, Wasser- und Elektrolythaushalt gegliedert. Lernpaket 1 fängt an mit den Grundlagen des endokrinen Systems, gefolgt von Hypothalamus und Hypophyse und zum Ende die Erkrankungen der Schilddrüse. Lernpaket 2 macht dann weiter mit Erkrankungen der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, Neuroendokrinen Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems und Erkrankungen der Gonaden. Lernpaket 3 widmet sich der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus. Die restlichen Stoffwechselkrankheiten werden dann in Lernpaket 4 behandelt, sowie Hypo und Hypervitaminosen. Die Grundlagen der Niere fangen auch in diesem Paket an. Lernpaket 5 kümmert sich um die Niereninsuffizienz und Glomerulopathien. Lernpaket 6 beschäftigt sich mit tubulointerstitiellen Nephropathien, Tubulusfunktionsstörungen, zystischen Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Nierengefäßen, Nephrolithiasis und Tumoren der Niere. Das Letzte Lernpaket dreht sich dann um den Wasser- und Elektrolythaushalt, sowie die Störungen des Säure-Basen-Haushaltes. Das Schilddrüsenkapitel fand ich etwas verwirrend geschrieben mit den Hormonen, dafür gab es aber sehr ausführliche Beschreibungen der Sono/ Szintigraphiebefunde. Die meisten Tabellen helfen der Übersichtlichkeit, während aber zB die Tabelle zur Kalziumhomöostase noch übersichtlicher gestaltet werden könnte. (zB nicht gemeinsam Ca & P in eine Zeile schreiben). Allgemein ist es für dieses Heft von Vorteil, wenn man das ganze schon verstanden hat und es nur noch zum Wiederholen liest.
Skript 5 der Endspurt Reihe Innere und Chirurgie ist in 6 Lernpakete gegliedert. Lernpaket 1 beschäftigt sich mit dem Immunsystem, gegliedert in Grundlagen, Immundefekte, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Besondere immunologische Situationen. Lernpaket 2 und 3 behandeln die rheumatischen Erkrankungen angefangen mit den Grundlagen, danach kommen die Rheumatoide Arthritis, Spondylarthritiden, Kollagenosen und primären Vaskulitiden. Außerdem werden noch die Grundlagen des Kapitels Infektionserkrankungen und die Sepsis behandelt. Lernpaket 4 widmet sich ganz den bakteriellen Infektionserkrankungen und Lernpaket 5 den viralen und Pilzerkrankungen. Lernpaket 6 schließt mit den parasitären Erkrankungen ab. Da dieses Lernpaket sehr kurz ist, könnte man sich überlegen noch zB die Onkologischen Grundlagen des 6. Skriptes an dem Tag zu lernen.
Die Immundefekte werden viel ausführlicher besprochen als auf AMBOSS, auch wenn dazu noch nicht viel gefragt wurde im Examen. Übereinstimmend zu unserer Lehre in der Immunologie ist es nicht, weshalb es sich eher ergänzend lohnt zu lesen. Die Rheumatologie ist sehr gut gegliedert und geschrieben, sodass man durch Übersichtstabellen, ansprechendem Schreibstil und viele Lerntipps einen guten Überblick und auch Spezialwissen zum Thema bekommt. Das Kapitel Sepsis ist auf dem neuesten Stand der Leitlinien, aber auch die alten Definitionen sind zum Vergleich und lösen der alten Examina aufgeführt. Das Infektionskapitel ist quasi klinische Mikrobiologie, aber sehr interessant, vor allem auch für unsere Infektioprüfung. Alles in allem ist das Skript vor allem für Rheuma und Infektio sehr gut für unser Studium geeignet, aber natürlich auch sehr gut für die Vorbereitung auf M2.
Das letzte Skript 6 der Endspurt Reihe Innere & Chirurgie beschäftigt sich mit den Themen Grundlagen der Onkologie sowie chirurgisches Grundwissen. Es gibt insgesamt auf den 80 Seiten nur ein Lernpaket mit den Unterkapiteln Grundlagen der Onkologie Einleitung, Tumordiagnostik und Tumortherapie, sowie Chirurgisches Grundwissen: Allgemeine Chirurgie, prä- und postoperative Phase, Transplantationschirurgie und spezielle Operationsprinzipien. Die Idee des Skriptes ist sehr, sehr gut und fast mehr als zum Examenslernen hilft einem der Chirurgieteil für Famulaturen und chirurgisches Grundverständnis. Die Grundlagen der Onkologie, vor allem auch die Tabelle mit den Chemotherapeutika, geben einen sehr guten Überblick über die Krebstherapien, bei welchen man ja leicht den Überblick verliert, da man normalerweise für jedes Organ und Krebsart die Charakteristiken und Therapien einzeln lernt. Es sind zwar nicht übermäßig viele Informationen fürs Examen in diesem Skript, weshalb es wahrscheinlich auch nur ein Lernpaket ist, aber man sollte sich dafür einen langen Lerntag einplanen. Zum Großteil gibt es zu vielen Techniken sehr gute Schemaabbildungen, die einem helfen, die Schritte und Strukturen zu verstehen. Alles in allem ein sehr gutes Skript, nicht nur fürs Examen und prinzipiell auch gut um als erstes Skript zu lesen.
|
Die Idee Chirurgie und Innere gemeinsam in den Skripten zu lernen stimmt voll und ganz mit dem neuen Lehrplan des MARECUM PLUS in Mannheim überein. Also eigenen sich die Skripte nicht nur fürs Examenslernen, sondern auch für unser Systematiksemester Klinische Medizin. Es spart wahrscheinlich auch unglaublich Zeit sich nicht immer wieder in ein Krankheitsbild für die chirurgische Therapie einlesen zu müssen und vervollständigt einfach den sonst oft nur konservativ vorgestellten Therapieplan in Innere Medizin Büchern. Auch die Einführungen in die Themen, Krankheitsbilder und die oft ansprechende Sprache sind ein großes Plus an der Endspurt Reihe, verglichen mit Amboss. Da ich nicht gut am Computer lernen kann, sind die Skripte perfekt und im Gegensatz zum ALLEX sehr handlich und leicht in einer Tasche mitzunehmen. Die Prüfungshighlightskästen sind natürlich wie bei allen Skripten dieser Reihe positiv hervorzuheben. Insgesamt gibt es auch sehr viele gute Tabellen, die einem das Lernen erleichtern. Außerdem hat man einen 6 Monats-Zugang für das Thieme examenonline Kreuzprogramm.
|
Vor allem, wenn anatomische, oder chirurgische Techniken beschrieben werden, hätte ich mir mehr Abbildungen zum Verständnis gewünscht. Außerdem ist das Cover sehr anfällig für Knicke und geht schneller kaputt, als die dünneren Skripte von anderen Verlagen. Der Schreibstil mit wenig Aufzählungen ist manchmal etwas unübersichtlich im Gegensatz zu AMBOSS. Außerdem hätte ich mir mehr Absätze gewünscht, dass einfach visuell zum Beispiel verschiedene Therapien/ Medikamente voneinander abgegrenzt werden.
|
Endgültig entschieden, ob ich nur mit Endspurt lernen werde, habe ich mich noch nicht. Eventuell ist vielleicht ein Kompromiss den AMBOSS Kreuzplan zu verfolgen und zu Lücken evt. auch nochmal dort nachzulesen, da es für unsere Uni ja auch kostenlos ist. Die Endspurt Skripte haben schon einen sehr hohen Preis, der für viele auch ein Hindernis im Gegenzug zu AMBOSS darstellt.
|
Semester, Famulatur, EXAMEN |
hoch |
|