Rezensionen

Klinik: Neurologie

Taschenatlas Neurologie
Autor: Reinhard Rohkamm, Pawel Kermer
Verlag: Georg Thieme Verlag
Auflage: 4. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-13-240330-7
Seiten: 560
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: ausreichend
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
mangelhaft
Gesamt: ausreichend
Rezension
Das Buch ist 2018 im Thieme Verlag erschienen und komplett überarbeitet.
Das Buch hat ein einheitliches Layout, welches gut und verständlich den Stoff erklärt. Dabei wird auf fast allen Seiten auf der linken Seite ein Sachverhalt erklärt, welcher dann mit Bildern auf der rechten Seite veranschaulicht wird.
Um eine Einführung in die Neurologie zu erhalten, ist das Buch in sechs Kapitel aufgeteilt.
1) Grundlagen
In diesem Kapitel werden die Grundzüge der Neuroanatomie auf 38 Doppelseiten erklärt und die Gegenüberstellung von Text und Schaubild hat den größten Effekt im ganzen Buch. Das hier vermittelte Wissen reicht für die Vorklinik natürlich aus, ist allerdings als Auffrischung und schnelles Nachschlagen der wichtigsten Begriffe ausreichend.

2) Funktionssystem
Dieses Kapitel befasst sich nun mit der Neurophysiologie und ist noch in einzelne Systeme unterteilt. Dieser ist mit 25 Doppelseiten allerdings sehr knapp. Dafür fallen die Schaubilder zu Informationsströmungen sehr positiv auf, da sie gut verständlich sind und im Gedächtnis hängen bleiben.

3) Syndrome
Nachdem in den ersten beiden Kapiteln die Grundlagen aufgefrischt wurden, werden im dritten Kapitel einzelne Syndrome erklärt. Durch Kombination von Patientenbildern, Schaubildern, aber auch MRT Bildern oder Zellschnitten werden die einzelnen Krankheitszeichen erklärt. Bei komplexeren Syndromen werden auch mal zwei Doppelseiten verwendet, hier fehlt allerdings eine Anmerkung, dass es auf der nächsten Seite eine Fortführung gibt.

4) Krankheitsbilder
Auf jeder Doppelseite wird ein Krankheitsbild erklärt. Dabei wird auf die jeweiligen Symptome, die Pathogenese und Therapie eingegangen. Dabei ist der Umfang sehr unterschiedlich. Teilweise werden pro Doppelseite zwei Krankheitsbilder erklärt wohingegen bei anderen drei oder vier Doppelseiten benutzt werden. Dies ist komplett sinnig bei Themen wie dem Schlaganfall, allerdings wird wieder nicht gekennzeichnet, wann ein Thema abgeschlossen ist, sodass ein kontinuierliches und intuitives Lesen nicht möglich ist.

5) Neurologische Untersuchung
Auf sechs Doppelseiten wird die neurologische Untersuchung erklärt. Leider wurde hier das Grundlayout nicht angewendet, obwohl Darstellungen von Methodik und Diagnostik sehr hilfreich gewesen wären. Auch hier kann ein Standardwerk nicht ersetzt werden.

6) Tabellen
Auch dieses Kapitel weicht vom bisherigen Aufbau ab. Auf 120 Seiten werden noch einmal verschieden Fakten tabellarisch dargestellt und so Medikamentionsempfehlungen zu einzelnen Krankheiten oder auch Diagnosekriterien von häufigen Krankheiten zusammengefasst. Dabei finden viele Querverweise zum vierten Kapitel statt, sodass man bei Unklarheiten sofort weiß, wo man ausführlichere Informationen findet.
+
Die Erklärung der Neurologie anhand von Doppelseiten funktioniert sehr gut. Insbesondere bei den Krankheitsbildern und den Grundlagen kann so der komplexe Stoff gut und verständlich erklärt werden. Sehr gut ist auch der Abschnitt mit den Syndromen. Hier werden verständlich die verschiedenen Krankheitszeichen erklärt und mittels der Schaubilder so verdeutlicht, dass man diese gut differenzieren kann.
Das größte Problem des Buches ist die Übersichtlichkeit. Insbesondere im Kapitel "Krankheitsbilder" werden Sachverhalte über mehrere Seiten erklärt, ohne dass es eine Hinweis auf Fortführung gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Überschriften zu den einzelnen Doppelseiten nur am oberen Rand stehen und nicht in den normalen Lesefluss integriert sind. Somit eignet sich das Buch eher zum Nachschlagen als zum kontinuierlichen Lernen. Auch ist es sehr schade, dass bei der klinischen Untersuchung vom "Taschenatlas Schema" abgewichen wird, da insbesondere hier das Layout sehr gut gegriffen hätte. Zusätzlich wären bei den Tabellen einige Flussdiagramme von Vorteil gewesen, um Entscheidungsfindungsprozesse zu visualisieren.
Fazit
Obwohl jedes Kapitel in sich schlüssig und gut erklärt ist, fehlt ein wenig die "Nische", die dieses Buch ausfüllen möchte. Durch die Unterteilung der Kapitel und das Layout ist eine schnelle Anwendung im Klinikalltag schlecht möglich. Wegen des kompakten Taschenformates musste allerdings an vielen Stellen die Stoffmenge gekürzt werden, sodass das Buch allenfalls als Einstieg in die Neurologie dienen kann. Wer jedoch ein umfassendes Lehrbuch erwartet, ist mit anderen Büchern besser bedient.
Zielgruppe
4. Studienjahr (Neurologie), ansonsten eher schwierig, da genaue Zielgruppe nicht zu erfassen ist.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Zum Einlesen geeignet, allerdings nicht einzige Lektüre sondern nur Begleitbuch. Lieber in Bib ausleihen und sich anschauen und gegenfalls mit umfassendereren Büchern vergleichen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.