Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Lunge und Atemwege
Autor: Bösch
Verlag: Springer
Auflage: 1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-28222-5
Seiten: 173
Preis: 19.99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das zur Reihe der "Module Innere Medizin" gehörende Buch "Lunge und Atemwege" ist wie bei dieser Reihe gewohnt systematisch aufgebaut, angefangen mit der Anatomie und Physiologie von den Atemwegen bis hin zur Therapie der einzelnen Krankheitsbilder. Insgesamt wird das Buch in 11 größere Kapitel aufgeteilt:
1 Anatomie und Physiologie der Lunge und Atemwege
2 Pneumologische Diagnostik
3 Epidemiologie pneumologischer Krankheiten
4 Obstruktive Atemwegs- und Lungenerkrankungen
5 Infektiöse Atemwegs- und Lungenerkrankungen
6 Diffuse Lungenparenchymerkrankungen
7 Lungengefäßerkrankungen
8 Lungen- und Bronchialtumoren
9 Pleuraerkrankungen
10 Atmungsstörungen und Atemregulationsstörungen
11 Tabakentwöhnung
Die Unterkapitel mit den Krankheitsbildern sind meist nach dem Schema: Definition, Epidemiologie, Ätiologie, Pathophysiologie, Klinik und Diagnostik, Therapie und Prognose aufgebaut. So spiegelt sich der übergeordnete Aufbau und in den Unterkapiteln wieder, was sehr angenehm zum Lernen ist. Da können sich andere Lehrbuchautoren ein Beispiel nehmen.
Anfang jedes Kapitels ist ein kleiner Einstieg, der kurz auf die behandelnden Themen eingeht. Wichtige Merksätze sind deutlich in rot geschrieben und mit einem Pfeil oder Ausrufezeichen markiert, sowie vom übrigen Text hervorgehoben. Das Buch ist sehr anschaulich mit vielen Abbildungen, Tabellen, Röntgen und Endoskopiebildern gestaltet. Auch wichtige Auszählungen muss man nicht im Text suchen, sondern findet sie schön aufgelistet in gelben Kästen. Auch Algorithmen sind anschaulich an entsprechenden Stellen angefügt.
+
Die gute Lesbarkeit, das Layout, die übersichtlichen Abbildungen, Tabellen und vielen Bilder. So werden die etwas abstrakteren Diagnostikapperaturen und -procedere einem plötzlich verständlich, bzw. man bekommt ein Bild davon, wie die einzelnen Krankheitsbilder sich darstellen. Auch der klare und durchgezogene Aufbau wie oben beschrieben ist hervorragend. Die vielen Algorithmen finde ich auch wirklich toll, da man vor allem bei den Lungenerkranungen häufig nochmal nachlesen muss, welche Diagnostik als erstes gemacht wird und wie man dann weiter verfährt und therapiert. Super sind auch die kurzen Erklärungen zu den Diagnostiken in der Pulmologie, die man als Student doch immer wieder vergisst.
Dieses Buch ist für alle, vor allem auch diejenigen, die nicht so den Zugang zur Pneumologie gefunden haben.
Fazit
Man merkt bei dem Buch einfach, dass der Autor sehr motiviert war sein Fachgebiet den Studenten möglichst anschaulich und nachvollziehbar darzustellen. Selbst ich, deren Liebglingsthema nicht die Lunge ist, war von dem Buch begeistert.
Zielgruppe
klinische Semester, Famulatur, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittelhoch, da nicht viel Pneumologie gelehrt wird, aber umso wichtiger ist das Buch um sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.