Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Antibiotika: Verstehen. Merken.
Autor: Paul von Poellnitz
Verlag: meditricks
Auflage: 2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-946486-08-4
Seiten: 104
Preis: 19,90 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch behandelt die 23 Antibiotikaklassen. Am Anfang ist zuerst eine Übersicht der verschiedenen Antibiotika, eingeteilt nach Wirkort und eine knappe Übersicht der wichtigsten Erreger ist aufgelistet. Jede Antibiotikaklasse wird nach einem festen Schema beschrieben: Wirkmechanismus, Wirkspektrum (gegen welche Erreger?), Substanzen (die Namen der einzelnen Antibiotika), Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Zusätzlich gibt es immer Schaubilder, die nochmals den Fließtext in Merkbildern zusammenfassen. Am Schluss ist ein Schaubild als Zusammenfassung aufgeführt, wo genau welches Antibiotikum wirkt: Die Nebenwirkungen sind ebenfalls nochmals aufgelistet, dabei werden Ausschnitte aus den Merkbildern der Antibiotika verwendet. Ebenfalls werden wichtige Begriffe wie primär/ sekundär bakterizid bzw. bakteriostatisch erklärt und auf Schlüsselbegriffe (Fototoxizität, Red man syndrome, Liquorgängigkeit etc) eingegangen. Zusätzlich wird speziell Antibiotika in der Schwangerschaft und die Behandlung von Problemkeimen kurz behandelt (Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae...). Eine komplette Übersicht der Wirkspektren der einzelnen behandelten Antibiotika wird ebenfalls aufgeführt.
+
Vor allem die Penicilline und Cephalosporine sind unglaublich ausführlich erklärt und bebildert. Die Merkbilder der einzelnen Antibiotikaklassen sind sehr detailliert und es ist alles Wichtige zu dem Antibiotikum dabei. Dabei werden immer die gleichen Illustrationen für gleiche Themen (z.b. immer das gleiche Bild für einen Erregertypen) verwendet, sodass man sich besonders für Wiederholungen nur die Merkbilder anschauen muss und es alles dabei ist. Es wird versucht, möglichst viele Lernhilfen und -sprüche zu verwenden, um das Lernen zu erleichtern. Besonders für visuelle Lerntypen ist das Buch super geeignet. Es wird viel mit Farben gearbeitet, z.b. alle beta-Laktame haben einen gelben Hintergrund in der Überschrift, sodass man auch schon auf einen Blick sieht, zu welcher Klasse das Antibiotikum gehört. Die Zusammenfassungen am Ende des Buches gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Man muss gut mit Bildern und den Comics lernen können, da einen sonst die Bilder nerven könnten. Teilweise sind die Merkhilfen etwas gezwungen
Fazit
Das Buch verspricht "Pharmakologie mal ganz anders" und das Versprechen hält es auch. Wer einfach mal eine neue Lernmethode ausprobieren möchte und keine Lust auf trockene Pharmakologiebücher hat, ist hier richtig. Man muss sich am Anfang etwas auf die neue Darstellung einstellen, aber dann macht das Lernen sogar Spaß. Durch die vielen Bilder wird das Lernen vor allem abwechslungsreich gestaltet, sodass das Wissen lange im Kopf behalten wird. Das Buch ist definitiv zu empfehlen!
Zielgruppe
ab 5. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.