Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Kopf, Hals und Neuroanatomie (Prometheus: LernAtlas der Anatomie)
Autor: Erik Schulte)," Udo Schumacher," Michael Schünke
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage
ISBN: 3131395443
Seiten: 616
Preis: 64,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der Lernatlas von Thieme ist in die Themenbereiche Hals/Kopf und Neuroanatomie unterteilt. Hierbei umfasst jedes Thema zahlreiche Unterkapitel, welche die Anatomie des Kopfes von unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet.
So wird bei der Neuroanatomie z.B. verschiedene Gehirnareale behandelt und später wird auf funktionelle Gruppen sowie den klinischen Bezug eingegangen.
+
Generell ist der Prometheus der Klassiker unter den Lernatlanten. Deshalb kann man hier wirklich eine ganze Reihe an positiven Eigenschaften nennen.
Ganz klar muss man allerdings die zahlreichen Abbildungen hervorheben. Diese sind wirklich sehr gut und besitzen auch eine (nicht zu detailverliebte, aber perfekt ausreichende) Beschriftung.
Außerdem ist der Lernatlas nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Nachschlagen sehr gut geeignet. Hierfür gibt es ein ausführliches Stichwortverzeichnis.
Die Anatomie des Kopfes zu lernen macht durch die wirklich ansprechende Optik ein ganzes Stück mehr Spaß, und so fällt das einprägen von all den Namen auch gleich ein klein wenig einfacher.
Des Weiteren ist das Buch in einer wirklich hervorragenden Qualität.
Der Prometheus ist in physikalischer Form unglaublich schwer! Mal eben das Buch mitnehmen ist einfacher gesagt als getan. Dafür ist der Lernatlas allerdings sehr hochwertig. Die Seiten sind nicht dünn und durch das große Format sind die Bilder gut zu erkennen.
Ein zweiter negativer Punkt ist der Preis. Zusammen kostet der gesamte Prometheus rund 200€. Dafür erhält man allerdings auch eine entsprechende Qualität.
Fazit
Mit dem Prometheus kann man nichts falsch machen. Er ist der Klassiker unter den Lernatlanten und das nicht ohne Grund. Die äußerst ansprechende Optik, die richtige Menge an Texten und ein gelungenes sowie erprobtes Gesamtkonzept machen den Prometheus zu einem Kauf, den man nicht bereuen wird.
Allein der Preis und die Handlichkeit sind negativ auf zu führen. Diese führen aber auch zu einer hervorragenden Qualität und einer guten Übersichtlichkeit.
Insgesamt eine Anschaffung, die man nicht bereuen wird!
Zielgruppe
Vorklinischer Teil
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr gut für das Modul Bewegungsapperat geeignet
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.