Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Prometheus: Innere Organe
Autor: Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher, Markus Voll, Karl Wesker
Verlag: Georg Thieme Verlag
Auflage: 4. Aufl. 2015
ISBN: 978-3-13-139534-4
Seiten: 493
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der "Prometheus - LernAtlas der Anatomie" mit dem Bereich "Innere Organe" ist einer von drei Bänden zum Thema Anatomie des Menschen. Er ist bereits in der 4. Auflage erschienen und gliedert sich in fünf wesentliche Abschnitte:
1. Aufbau und Embryonalentwicklung der Organsysteme im Überblick
2. Thorax
3. Abdomen und Becken
4. Systematik der Organversorgung
5. Organsteckbriefe
+
Schon beim ersten groben durchblättern überzeugt der LernAtlas mit beeindruckenden Illustrationen. Diese sind sehr sauber strukturiert und weisen jedes noch so kleine Detail auf, was sich der Medizinstudent nur wünschen kann! Auch sind immer wieder schematische Illustrationen zu finden, welche bestimmte Abläufe im Körper übersichtlich verständlich machen. Um den Studenten nicht unnötig mit einer unüberschaubaren Menge an anatomischen Wissen zu bombardieren, hat Thieme einige Illustrationen mehrfach abgedruckt und je nach dem, was auf der momentanen Seite relevant ist, die zu sehenden Strukturen benannt. Auf diese Weise sind die Bilder nicht mit unzähligen Begriffen bis zur Unkenntlichkeit Überfüllt.
Auch die Verfassertexte sind sehr ansprechen, in einem guten und verständlichen Deutsch verfasst. Sie behandeln die vielen interessanten Themen mit der nötigen Tiefgründigkeit und erklären neben der "normalen" Funktionsweise auch eventuell auftretenden Störungen und Dysfunktionen. Ebenso erklären sie die Bilder und Strukturen oft prägnant durch direkte Kennzeichnungen in selbigen.
Was ebenfalls sehr angenehm ist, sind die zwei integrierten Lesezeichen. Denn während des intensiven Studiums kann man schon mal leicht den Überblick über die Seiten verlieren.. ;)
Im Großen und ganzen ist eigentlich kein Kritikpunkt zu finden. Einzig und allein der Preis ist im ersten Moment etwas abschreckend. Doch Qualität hat nun mal ihren Preis und hier bekommt man für sein Geld wahrhaft etwas geboten!
Fazit
Der Prometheus von Thieme hat unter uns Medizinstudenten wohl schon längst den Status einer Legende und das nicht ohne Grund! Er ist für das Studium unerlässlich und ein Muss für jeden, der wissen will, was den Menschen im Innersten zusammen hält..
..und nach dem Studium macht er sich dank seines überaus ansprechenden Designs auch sehr gut in der Vitrine der künftigen Praxis.. ;)
Zielgruppe
Vorklinik 1. bis 4. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
sehr hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.