|
Eintrag vom 28.12.2017
Das Buch gliedert sich in zwei Teile mit jeweils 6 und 13 Kapiteln.
Teil A (Allgemeine Radiologie) behandelt in 6 Kapiteln die Grundlagen wie Strahlungsarten, Strahlenbiologie, Strahlenschutz, radiologische Verfahren und Strahlentherapie & Nuklearmedizin.
Teil B behandelt die spezielle Radiologie der einzelnen Körperteile.
Jedes Kapitel ist aufgebaut in Unterthemen und startet mit einer Einführung, die vorausgesetzte Fakten oder Einheiten zusammenfasst. Danach werden die Themen des Kapitels behandelt. Wer schon öfter mit der dualen Reihe gearbeitet hat, kennt den klassischen Aufbau des Buchs:
2/3 der Seite füllt der Fließtext aus, der den Inhalt des Kapitels erklärt und ab und zu durch rote Merke-Kästen, Tabellen, Definitionen oder Abbildungen unterbrochen ist. Außen ist 1/3 der Seite (blauer Rand) die kurze Zusammenfassung des Fließtexts, sodass man auf einen Blick schnell die relevanten Fakten erkennt.
Teil A behandelt wirklich die absoluten Basics und darüber hinaus Informationen, die zum Verständnis des Themas beitragen. Kapitel 1 erklärt zum Beispiel grundlegend die Strahlenphysik und die Erzeugung von Strahlen, während Kapitel 2 auf die Wirkung ionisierender Strahlung auf verschiedene Systeme erklärt.
Teil B ist eine sehr detaillierte Erklärung der Bildentstehung und Ergebnisbefundung der verschiedenen Körperteile. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut:
- Radiologische Methoden (auch CT, Sono, MRT und nuklearmedizinische Maßnahmen)
- Anatomische Grundlagen und Normalbefunde
- Leitbefunde
Wichtige Krankheitsbilder
Dies wird für die Organe Thorax, Herz, Urogenitaltrakt & Retroperitoneum, Skelett, Gefäßsystem, Ösophagus, Magen, Dünn- & Dickdarm, Leber, biliäres System, Pankreas & Milz, Mamma, ZNS, Wirbelsäule & Spinalkanal, Schädelbasis, Gesichtsschädel & Orbita, & Hals besprochen und anschließend endet das Buch mit einem Kapitel über bildgebende Diagnostik im Kindesalter. Allein dem Kapitel Thorax sind 80 Seiten gewidmet, sodass jedes Organ wirklich ausreichend besprochen wird. |
Der klassische Aufbau der dualen Reihe überzeugt mich auch bei diesem Buch. Der Fließtext ist wirklich eingängig geschrieben und gut zu lesen und die kurzen und prägnanten Zusammenfassungen am Rand eignen sich gut zum Wiederholen.
Die Bilder sind sehr guter Qualität und es wurden passende Schemata gewählt, um die Bilder besser zu verstehen. AM meisten gefallen haben mir die wichtigen Krankheitsbilder am Ende jedes Organ-Kapitels, die wirklich prägnant die Klinik, Diagnostik und auch mal z.B. das Arbeitsrecht besprechen.
|
Das Buch ist sehr ausführlich und hat natürlich den Nachteil, dass es dadurch seht teuer und durch die Fülle an Seiten schlecht transportierbar ist.
Da das Buch sich daher eher als Nachschlagewerk für Zuhause / Bibliothek eignet, ist es nicht für "das schnelle Lernen" da.
Viele der Themen gehen über das benötigte Wissen für das Medizinstudium hinaus, sodass z.B. der komplette erste Teil A (Grundlagen der Strahlenphysik/Therapie) sehr viel detaillierter ist, als man es gewohnt ist. Diesen Teil des Buches fand ich etwas Umständlich geschrieben und habe mich trotz anschaulichen Grafiken etwas durchgequält (mag aber auch am Thema liegen...) |
Das Buch beinhaltet wirklich das umfassende Wissen der Radiologie und benachbarter Themen und ist für das alleinige Bestehen des Scheins Radiologie viel zu viel.
Da aber jeder Arzt ein Röntgenbild auswerten können sollte und es sehr interessant ist auch die Hintergründe und physikalischen Grundlagen sowie die verschiedenen Krankheiten und Tipps & Tricks für das Auswerten radiologischer Diagnostik zu kennen, würde ich dieses Buch trotzdem empfehlen.
Wie schon erwähnt ist es eher ein Nachschlagewerk, da man wohl kaum das gesamte Buch in seiner Radiologie-Zeit durcharbeiten kann. Dafür ist es von seiner Fülle her gut geeignet einen durch das gesamte Studium und sogar durch PJ/ Assistenzarztzeit zu begleiten. |
ab Klinik bis zum Assistenzarzt für Radiologie |
Radiologie und für alle kommenden Module danach |
|