Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Mündliche Prüfung Innere Medizin
Autor: Silke und Bernhard Hellmich
Verlag: Thieme
Auflage: 2 Auflage 2017
ISBN: 978-3-13-240637-7
Seiten: 286
Preis: 29,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist analog zu vielen Innere Medizin Werken in Kardio-Hämato-Pulmo-Angio-Gastro-Nephro-Stoffwechsel-Rheuma-Infekt gegliedert, die inhaltlich nicht aufeinander aufbauen und zur gezielten Vorbereitung auf Lieblingsthemen der Prüfer auch einzeln gelesen werden können.
Die Autoren sind zusätzlich auch die Autoren des Fallbuchs Innere Medizin von Thieme; beide Bücher ergänzen sich hierbei sehr gut für die Vorbereitung auf Mündliche Prüfungen und im Besonderen zum Lernen in der Gruppe.

Alle Texte sind im Frage-Antwort-Muster geschrieben, sodass auch Lesen kürzerer Unterkapitel oder ein Nachschlagen nach Schlagworten für gezieltes Suchen von Fragen möglich ist.

Das Buch lässt sich auch als reduziertes Kurzlehrbuch für Innere Medizin lesen, überspringt dabei aber natürlich Einführungen in Themen und setzt anatomische wie physiologische Kenntnisse voraus. Als Einstieg in die Innere Medizin ist es somit nicht geeignet.

Alle Kapitel sind optisch durch eine Leitfarbe von Anderen abgegrenzt und weisen in der Regel mindestens 1-2 Merkkästen für wichtige Details auf. Zusätzliche anschauliche Tabellen für Klassifikationen und weiteres Zusatzmaterial wie Grafiken, Technische Befunde wie EKG, Sonografiebilder etc. aber auch übersichtliche Diagramme zu diagnostischen und therapeutischen Algorithmen.
+
Sehr gut sind die Strukturen der Antworten, die einem nicht nur inhaltlich sondern vor allem den sehr wichtigen Aspekt der adäquaten sprachlichen und strukturierten Antwort vermitteln. Auch Differentialdiagnosen werden zuweil angesprochen und Bildmaterialien sind passend zu den Fragen ergänzt.
Gerade die übersichtlichen Diagramme helfen viel beim Verständnis und sparen in der Lernphase Zeit, die man sonst unnötig mit langen komplizierten Wenn-dann Texten verbringen würde.
Das Buch nennt außerdem auch die seltenen Erkrankungen, sodass man auch bei vorhandenen Vorkenntnissen sich nochmal zusätzliches Wissen aneignen kann.
Das Navigieren zwischen den Themen wird durch die farbliche Gestaltung außerdem erleichtert, ebenso das Wiederholen der Inhalte, gerade bei sich ähnelnden Inhalten wie Klassifikationen.
Die Schrift des Buches ist doch relativ klein was beim Lesen längerer Abschnitte doch etwas anstrengend wird. Hier sollte vermutlich der breite inhaltliche Umfang trotzdem in ein kompaktes Buch "gepresst" werden.
Auch die Inhalte sind teilweise sehr ausführlich beschrieben und eher über dem zeitlichen möglichem Antwortrahmen eines Staatsexamens.
Für eine mündliche Prüfung fehlt für das Fach Innere Medizin dann leider doch manchmal der klinisch-praktische Teil mit Antworten auf klassische klinische Fragen wie: Welche Auslöser gibt es für dieses Leitsymptom; Welches ist klinisch am häufigsten (z.B. DD des Ikterus) oder auch DDs in einer klinisch relevanten Liste zu Anämie (Eisenmangel-chron. Blutung) die Prüfer gern als Einstiegsfrage nutzen. Hier ist das Buch eben doch ein Spagat zwischen didaktisch aufbauendem Lehrbuch, dass die Themen strukturiert abarbeitet und nicht nur die klinisch relevanten Themen abdeckt, die sich in einer Prüfung leicht abfragen lassen. Hierfür sollte man ergänzend mit Fällen arbeiten.
Fazit
Sehr gutes aber auch insgesamt sehr umfangreiches Buch zur Vorbereitung auf das mündliche Examen. Ein komplettes Durcharbeiten ist in der kurzen Phase vor dem Examen neben den anderen Fächern sehr schwierig, ein Lesen unterwegs oder auch stückchenweise dagegen sehr gut möglich, z.B. in Pausen während des PJs.
Zielgruppe
Mündliche Prüfungen Innere Medizin; PJ und Vorbereitung aufs Staatsexamen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hohe Relevanz für mündliches Staatsexamen, für PJ ggf. zu unspezifisch, aber gut als Einstieg vor und zu Beginn eines Quartals.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.