Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

EKG-Kurs für Isabel
Autor: Hans-Joachim Trappe, Hans-Peter Schuster
Verlag: Thieme
Auflage: 7. Auflage
ISBN: 978-3-13-240799-2
Seiten: 335
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch sticht durch seinen übersichtlichen Aufbau heraus.
Es besteht lediglich aus 5 Kapiteln, die chronologisch aufgebaut sind.

Im ersten Kapitel werden die Grundlagen des EKGs gelehrt. Erregungsausbreitung des Herzens, Ableitung des EKGs, Analyse der einzelnen Zacken und Bestimmung des Lagetyps lassen jedes Medizinerherz höher schlagen, dass vielleicht damals in Physio noch nicht alles verstanden hat. Diese Lerninhalte benötigen wirklich wenig Vorwissen und sind damit eine super Einführung in die Befundung von EKGs.
Es wird eine fundierte Grundlage geschaffen und die Physiologie-Bezüge knüpfen wunderbar an unsere Vorklinik an.

Das zweite Kapitel beinhaltet dann schon die EKG-Befundungen. Hier wird erklärt, wie man einen Sinusrhythmus erkennt, was Blöcke und Überleitungsstörungen sind und wie das EKG bei krankheitsbedingten Veränderungen aussieht.
Auch wird auf Besonderheiten wie seltene Fälle und Kinder und Jugendliche eingegangen.
Dies alles ist unterlegt mit vielen Bildern, die das beschriebene klar darstellen und es werden immer alle(!) Ableitungen gezeigt.
Am Ende dieses Kapitels wird noch einmal auf technische Auswertung (Papiergeschwindigkeit und weitere Tipps) und mögliche Artefakte eingegangen.

Das dritte Kapitel besteht aus EKGs passend zu den Befundungs-Erklärungen aus Kapitel 2. Es sind alle Extremitätenableitungen auf Milimeterpapier gezeigt und unten drunter steht eine Stichwort artige Befundung.Nach 52 Beispielen hat man dann wirklich drauf, wie EKGs so aussehen und was man darauf finden kann.

Für wen das noch nicht genug ist, gibt's Kapitel 4: das EKG-Quiz. Dies sind MC Fragen zu Beispiel-EKGS mit anschließender Auflösung am Ende.

In Kapitel 5 gibt es dann noch Übungs-EKGs, bei denen man die Befundung komplett selbst durchführt. Auch hier sind wieder Lösungen angehängt.

Die Kapitel sind aufgebaut aus einem Grundtext, in dem das Wissen vermittelt wird, ab und zu gibt es übersichtliche Tabellen, die wichtige Aspekte zusammenfassen und am Ende eines jeden Unterteils gibt es einen "Merke" Kasten, in dem das Wichtigste noch einmal zusammen gefasst wird.
Die Abbildungen sind Thieme-like sehr einfach und gut zu verstehen.
+
Das Buch führt einen wirklich chronologisch durch das EKG von A wie Physio-Wiederholung und Grundlagen bis Z wie eigene Befundung am Ende.
Die wichtigsten Auffälligkeiten und Erkrankungen werden besprochen und man bekommt wirklich gute Anhaltspunkte, an denen man bei der Deutung anknüpfen kann.
Ich habe die EKG-Befundung nun wirklich gut von Grund auf wiederholt und vieles zum ersten Mal richtig verstanden.
Natürlich braucht es da noch einige Hunderte EKGs, um wirklich sicher zu werden, aber das Buch schafft definitiv gute Grundlagen, auf die man bauen kann.

Außerdem gibt's hinten im Buch ein EKG-Lineal geschenkt - auch sehr hilfreich!
Eigentlich habe ich wirklich nichts was mir an dem Buch nicht gefällt. Ich persönlich hätte mir vielleicht noch ein wenig mehr Physiologie bei den Grundlagen (gerade die genaue Erregungsausbreitung) gewünscht, aber das geht schon weit über das normale Wissen eines Klinikers hinaus und dafür kann man eigentlich auch ein Physiologiebuch nehmen.
Fazit
EKG-Kurs für Isabel ist ein Klassiker - und das auch zu Recht!
Ich habe selten so ein gut strukturiertes und chronologisch aufgebautes Buch gesehen.
Es führt einen wirklich Schritt für Schritt durch das am Anfang als unüberwindbar wirkendes Thema der EKG-Befundung.
Ich würde es jedem empfehlen, der für Famulaturen / die Klinik eine gute Grundlage schaffen möchte.
Zielgruppe
ab 5. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
schon hoch, EKGs sollte jeder Arzt auswerten können!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.