Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Duale Reihe - Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Autor: Michael M. Kochen (Hrsgb.)
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-13-141385-7
Seiten: 688
Preis: 69,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist aufgeteilt in die drei Bereiche "hausärztliche Handlungskonzepte", "häufige Behandlungsanlässe", "theoretische Grundlagen der Allgemeinmedizin". In Kapiteln werden dann die unterschiedlichen, zur Kategorie passenden Themen abgehandelt. Im ersten Teil werden allgemeine medizinische Themen wie "5 - Gesundheitsberatung", und auch administrative Aspekte wie z.B. "7 - Arbeitsunfähigkeit, Vorsorgemaßnahmen, Rehabilitation, Gutachten" besprochen. Der zweite Teil ist, wie man es von kliniknahen Fachbüchern erwartet, nach Symptomen geordnet. Diesen Kapiteln ist stets eine Einführung mit epidemiologischen Daten sowie einem Fallbeispiel vorangestellt, wo vorhanden werden abwendbare gefährliche Verläufe besprochen und Therapieoptionen genannt. Im dritten Teil wird wieder auf allgemeinere Themen eingegangen, die vor allem die Situation der hausärztlichen Versorgung in Deutschland darstellt und an die "soft skills", die in der Hausarztpraxis nötig sind erinnert. Im Anhang schließlich finden sich gesammelt an einer Stelle die "wichtigen Formulare im Alltag der hausärztlichen Versorgung".
+
Auch bei diesem Buch aus dem Hause Thieme gibt es die Möglichkeit, das Buch über einen Aktivierungscode im Einband online freizuschalten, so dass man es nicht mitnehmen muss um es im Fall der Fälle immer bei sich zu haben. Der bekannte breite Seitenrand der Dualen Reihe ist gerade für diejenigen, die kein ganzes Buch lesen wollen, um an die wichtigsten Informationen zu kommen, ideal (für ganz schnelle: nur die "Merke"-Kästen lesen). Wo es thematisch sinnig ist, wird der Text von zahlreichen Bildern, Illustrationen und Tabellen begleitet, auch im Anhang (Formulare – gut, die mal gesehen zu haben). Besonders, dass alle wichtigen Formulare an einem Punkt im Buch zusammengefasst sind, gefällt mir sehr gut. Generell ist das Buch gut lesbar.
Schön finde ich weiterhin den Gedanken, nicht ausschließlich "medizinische", sondern auch psychosoziale Themen (z.B. "14 - Ausländische Patienten") anzureißen.
An manchen Stellen hat man leider das Gefühl, die Autoren beschränken sich sehr auf das in der hausärztlichen Praxis häufigste. Hintergründe und tieferes Wissen werden an einigen Stellen den jeweiligen Fachbüchern überlassen, an denen dieses Wissen in meinen Augen zum Verständnis sinnvoll wäre.
Die Aufteilung der Überthemen erschließt sich mir nicht ganz, der rein "medizinische" Teil wird von zwei Blöcken mit theoretischen und psychosozialen Inhalten eingerahmt. Wenn man nach einem dieser Themen suchen will, muss man sich also zwangsläufig beide Überthemen durchschauen, um dann zu merken, dass einige der Kapitel beinahe identische Namen tragen – das ist etwas verwirrend und hätte besser gelöst werden können.
Fazit
Die Duale Reihe Allgemeinmedizin ist kein Nachschlagewerk, diesen Anspruch hat das Buch aber auch nicht. Es will einen Überblick über die verschiedenen Fälle und Schwierigkeiten in der Hausarztpraxis liefern und das gelingt ihr. Für den hausärztlich Tätigen ist das Buch nicht umfangreich genug, für andere praktizierende Ärzte wenig interessant, für eine Klausur zu lang aber hilfreich, für das zweite Staatsexamen zur Rekapitulation mit vorbestehendem Hintergrundwissen sowie während der Hausarztfamulatur ist es ideal.
Zielgruppe
Sudenten in der Vorbereitung für das M2
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Nützlich für Hausarztfamulatur und das BP Allgemeinmedizin mit der Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.