Rezensionen

Vorklinik: M1 / Physikum

Endspurt Vorklinik: Histologie
Autor:
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage 2015
ISBN: 9783132409927
Seiten: 100
Preis: 16,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Endspurt-Skript "Histologie" ist auf 3 Lernpakete mit folgenden Themen aufgeteilt:

1. Zytologie (5 Seiten)
2. Gewebe (25 Seiten)
3. Herz-Kreislauf-System und Blut (6 Seiten)
4. Lymphatisches Gewebe und Immunsystem (4 Seiten)
5. Respirationssystem (3 Seiten)
6. Verdauungsapparat (16 Seiten)
7. Endokrine Organe (1 Seite)
8. Harnorgane (4 Seiten)
9. Geschlechtsorgane (10 Seiten)
10. Haut (5 Seiten)
11. Nervensystem und Sinnesorgane (6 Seiten)

Der Aufbau ist "typisch Endspurt": Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick über die Thematik, dann folgen Unterkapitel, die meist die Organe einzeln abhandeln. Grüne "Lerntipp!"-Kästen schließen hin und wieder ein Kapitel ab und geben dabei Hinweise auf besondere Schwerpunkte im M1 oder Merkhilfen. Gelbe "Fazit - Das müssen Sie wissen!"-Kästen wiederholen am Ende der Kapitel das eben gelernte stichwortartig. Dabei gibt ein Index Aufschluss über die Relevanz für das M1.
Die Texte sind vormarkiert; besonders wichtige Abschnitte oder Begriffe sind fett und / oder farbig (gelb) markiert (vgl. Textmarker).

Im Histologie-Skript sind auf fast jeder Seite Abbildungen; dabei wechseln sich schematische Darstellungen mit histologischen Schnitten ab.

Klinische Bezüge kommen selten bis gar nicht vor.

Zytologie wird ausführlicher im "Biologie"-Skript behandelt.
+
Wer - wie ich - in einem Histologie-Lehrwerk viel Wert auf gute und große Abbildungen, auf denen man viele Details gut erkennen kann, Wert liegt, wird begeistert sein. Bedingt durch die DIN A4-Größe ist natürlich deutlich mehr Platz für ebenjene Abbildungen als in einem kleinen Taschenbuch.

Endspurt wirkt auch in diesem Skript sehr aufgeräumt, verzichtet auf Ausschweifungen und vermittelt die wirklich wichtigen Informationen.
"In der Kürze liegt die Würze" trifft hier sehr gut zu; an der ein oder anderen Stelle fehlt es an Einzelheiten.
Fazit
Man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, was dieses Werk sein möchte: ein SKRIPT, kein Lehrbuch. Für die Vorbereitung auf das M1 ist es natürlich im Rahmen der gesamten Endspurt-Reihe perfekt geeignet. Für einen Überblick oder "last-minute-lernen" vor einer Modulprüfung ist es dank der sehr sinnvollen Schwerpunktsetzung auch bestens geeignet. Als einziges Lernwerk empfehle ich es nicht, da sollte dann natürlich auf ein Lehrbuch zurückgegriffen werden.

Besonders angetan bin ich von den großen, detailreichen Abbildungen, die definitiv über das hinausgehen, was man von einem Skript erwartet!
Zielgruppe
Vorklinik, M1-Vorbereitung
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr hoch!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.