Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Sobotta - Atlas der Anatomie
Autor: F. Paulsen, J. Waschke
Verlag: Elsevier
Auflage: 24. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-437-44021-2-44022-9-44023
Seiten: 1292
Preis: 169,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der Sobotta-Atlas der Anatomie ist schon seit längerer Zeit einer der "klassischen" Anatomieatlanten für Studierende der Medizin um sich in den ersten Semestern (Vorklinik) mit der menschlichen Anatomie zu befassen. Dieses Jahr (2017) erschien nun die bereits 24. Auflage des Atlanten. Der Anatomie Atlas ist seit 2010 nun in 3 Bände aufgeteilt. Diese sind "Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat", "Innere Organe" und "Kopf-, Hals- und Neuroanatomie". Bei Kauf des Komplettpakets ist im Lieferumfang das Beiheft "Tabellen zu Muskeln, Gelenken und Nerven" inbegriffen, woraus sich systematisch gut aufgebaut alle Muskeln, Gelenke und Nerven übersichtlich lernen lassen, da nicht erst nach den notwendigen Begriffen im Atlas gesucht werden muss. Das Komplettpaket mit Atlanten und Beiheft wird in einem robusten Schieber geliefert.
o Aufbau Band 1 (469 Seiten):
♣ Allgemeine Anatomie (Orientierung am Körper, Oberfläche, Entwicklung, Bewegungsapparat, Leitungsbahnen, Bildgebende Verfahren, Haut- und Hautanhangsgebilde)
♣ Rumpf (Oberfläche, Entwicklung, Skelett, Bildgebende Verfahren, Muskulatur, Leitungsbahnen, Topographie dorsale Rumpfwand, Weibliche Brust, Topographie ventrale Brustwand)
♣ Obere Extremität (Oberfläche, Entwicklung, Skelett, Bildgebende Verfahren, Muskulatur, Leitungsbahnen, Topographie, Schnitte)
♣ Untere Extremität (Oberfläche, Skelett, Bildgebende Verfahren, Muskulatur, Leitungsbahnen, Topographie, Schnitte)
o Aufbau Band 2 (342 Seiten):
♣ Organe der Brusthöhle (Topographie, Herz, Lunge, Speiseröhre, Schnitte)
♣ Organe der Bauchhöhle (Entwicklung, Topographie, Magen, Darm, Leber und Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Leitungsbahnen, Schnitte)
♣ Retroperitonealraum und Beckenhöhle (Topographie, Niere und Nebenniere, Ableitende Harnwege, Mastdarm und Analkanal, Geschlechtsorgane, Schnitte)
o Aufbau Band 3 (481 Seiten)
♣ Kopf (Übersicht, Skelett und Gelenke, Muskulatur, Topographie, Leitungsbahnen, Nase, Mund und Mundhöhle, Speicheldrüsen)
♣ Auge (Entwicklung, Skelett, Lieder, Tränenapparat, Augenmuskulatur, Topographie, Augapfel, Sehbahn)
♣ Ohr (Übersicht, Äußeres Ohr, Mittelohr, Ohrtrompete, Innenohr, Hören und Gleichgewicht)
♣ Hals (Muskulatur, Rachen, Kehlkopf, Schliddrüse, Topographie)
♣ Gehirn und Rückenmark (Entwicklung, Allgemeines, Gehirn, Hirnhäute und Blutversorgung, Hirnareale, Hirnnerven, Rückenmark, Schnitte)
o Kapitelaufbau "Der Sobotta Lern-Loop": Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick in dem auch die wichtigsten Themen erwähnt werden. Auf diesen Überblick folgt der klinische Bezug und stellt so eine direkte Verknüpfung zwischen Vorklinik und Klinik her, was bei uns in MaReCum von Vorteil sein kann. Nun folgen die Abbildungen der menschlichen Anatomie. Natürlich sind diese auf das Thema bezogen. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich Beispiel Prüfungsfragen. So können sich Studierende schon auf beispielsweise mündliche Prüfungen alleine oder auch in Lerngruppen vorbereiten.
+
o Der Sobotta-Atlas ist kein reiner Anatomie-Atlas mehr, sondern dient den Studierenden neben Abbildungen und Beschriftungen nun auch mit erklärenden Texten und fungiert so als eine Art Lehrbuch.
o Die Abbildungen und besonders Beschriftungen des Atlanten sind sehr übersichtlich gestaltet. So sind nur die für das Thema wichtigen Strukturen beschriftet und die Wichtigsten Begriffe fett unterlegt, sodass den Studierenden das Wichtigste sofort ins Auge springt und Abbildungen leicht verstanden werden können.
o Auch die Abbildungen an sich sind sehr detailreich und bilden die Wirklichkeit annährend richtig ab. Was noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsachen, dass sich innerhalb des Atlanten gezeichnete und computergenerierte Abbildungen unterscheiden lassen, was aber keinerlei großen Einfluss auf die detailgetreue Darstellung hat.
o Der Kapitelaufbau ("Sobotta Lern-Loop" (oben schon erläutert)) stellt einen sehr guten Aufbau dar. So bekommt man zunächst einen groben Überblick über das Thema sowie einen klinischen Bezug, kann es mit den Abbildungen und kurzen Erläuterungstexten verstehen und sich selbst im Nachhinein vergewissern ob man die Materie verstanden hat.
o Trotz ergänzender Texte ersetzt der Sobotta-Atlas kein begleitendes Lehrbuch (So auch im Vorwort des Atlanten erwähnt)
o Manche Abbildungen sind nach eigener Beurteilung ein wenig klein geraten, sodass man sich ein bisschen anstrengen muss um Details zu erkennen.
Fazit
Der Sobotta Atlas der Anatomie bietet Studierenden ein rundes Gesamtpaket um die Anatomie des Menschen zu erlernen und zu verstehen. Bei der Auswahl des Anatomieatlanten für das Studium sollte einfach auf persönliche Präferenz geachtet werden (Computergeneriert vs. Gezeichnet) und so der optimale Atlas ausgewählt werden.
Zielgruppe
Vorkliniker aber auch Kliniker die sich nochmal mit Anatomie befassen möchten oder müssen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.