Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Herz-Kreislauf
Autor: Steffel, Lüscher
Verlag: Springer
Auflage: 2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-55111-6
Seiten: 209
Preis: 19.99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch "Herz-Kreislauf" der Reihe "Module Innere Medizin" ist ein handliches Lehrbuch, welches sich sehr gut lesen lässt. Die Reihe hat sich zur Aufgabe gemacht, die meist schon vergessenen Anatomie und Physiologiekenntnisse aus der Vorklinik aufzufrischen und in einen Zusammenhang mit den Krankheiten bis hin zu deren Diagnostik und Therapie zu stellen. Deshalb steht auch am Anfang des Buches das Kapitel "Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems", gefolgt von "kardiologische Diagnostik" und "Epidemiologie". Nach diesen allgemeinen geht es über in die krankheitsspezifischen Kapitel: Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und metabolisches Syndrom, Atherosklerose mit Folgen, Herzmuskelerkrankungen, Erkrankungen der Herzklappen, des Endokards, des Perikards, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, kongenitale Fehlbildungen, Erkrankungen der Aorta und zum Schluss Tumoren des Herz-Kreislauf-Systems. Im Anhang gibt es noch eine sehr nützliche Dosierungstabelle häufig verwendeter Medikamente des kardiovaskulären Bereichs. Auf fast jeder Doppelseite finden sich mehrere farbliche Schemata, Bilder und Diagramme, die das doch oft komplexe Themengebiet veranschaulichen, sodass man eine gute Vorstellung dessen bekommt, was man lernt. Die Krankheiten sind allgemein in Definition, Ätiologie, Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie gegliedert und somit sowohl vom Layout als auch inhaltlich sehr übersichtlich gestaltet. Für Interessierte oder auch PJler, die schon selbst Untersuchungen tätigen dürfen, sind die "praktischen Anleitungen für Diagnostik und Therapie" interessant, die in grauer Schrift den jeweiligen Kapiteln hinzugefügt sind. Auch für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt ist es interessant zu lesen, da man sich oft unter den Untersuchungen nichts konkretes vorstellen kann. Zusatzinfos, Klassifikationen, Einteilungen etc. sind in gelben Kästen Stichpunktartig hinterlegt. Wichtige Informationen und klinische Tipps werde in rot fettgedruckter Schrift und mit einem Ausrufezeichen deutlich hervorgehoben.
+
Das Konzept ein prägnantes Lehrbuch für ein Organsystem zu verlegen ist eine sehr gute Idee. Ich habe dieses Buch bei meiner Hausarztfamulatur sowie im Semester gut gebrauchen können um zum einen einen Überblick über die jeweilige Erkrankung zu bekommen oder auch zur Wiederholung. Ergänzend dafür kann man die Vorlesungsfolien verwenden, die aber häufig einem nicht ein wirkliches Bild von der Krankheit, sondern eher viele Informationen zu dieser liefern. Die vielen Bilder, Diagramme und Tabellen sind ein großes Plus für dieses kleine Buch. Vor allem in der Kardiologie sind anschauliche EKG-, Echo-, Röntgenthorax- und Blickbefunde wichtig. Auch das Medikamentendosisverzeichnis am Ende des Buches, hilft zum schnell spicken ;)
Natürlich darf man die Handlichkeit und den angenehmen Schreibstil nicht vergessen zu erwähnen.
Vielleicht manchmal zu wenig Details - aber bei diesem Format muss man ja einen Kompromiss finden und der ist super gelungen.
Fazit
Sehr empfehlenswert für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt als Semester- oder Famulaturbegleiter.
Zielgruppe
Medizinstudenten im klinischen Abschnitt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittelhoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.