|
Eintrag vom 26.09.2017
Das Buch "Facharztprüfung Innere Medizin" ist in 10 große Kapitel gegliedert, die nochmal in Unterthemen gegliedert sind. Die Hauptkapitel lauten: Hämatologie, Angefangen wird mit der Hämatologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lunge, Gastrointestinaltrakt, Endokrinologie und Stoffwechsel, Rheumatologie und Immunologie, "Niere, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt", Angiologie und Phlebologie, Infektionskrankheiten und Varia mit Synkopen, Schwindel, Vergiftungen und Abklärung verschiedener Symptome. Nach dem Vorwort kommt direkt ein Abkürzungsverzeichnis, welches sonst in vielen Bücher vermisst wird - großes Lob! Danach kommt das Kapitel "0" mit dem Titel "Facharzt, wie nehme ich die letzte Hürde?", welches nicht nur Ärzten, sondern auch Studenten vorm Examen wertvolle Lern- und Prüfungstipps vermittelt. Durch die nochmalige Unterteilung der Großkapitel, lassen sich die Fragen, zu bestimmten Krankheiten leicht und schnell finden. Oft bauen hintereinanderliegende Fragen aufeinander auf, sodass man gut auf eventuelle Nachfragen der Prüfer vorbereitet wird. Des öfteren gibt es auch eine Patientenvorstellung mit den entsprechenden Fallfragen dazu. Die Frage an sich wird in drei Abschnitte gegliedert: Erstens die Frage an sich, zweitens die Antwort und drittens nochmals eine detailierte Erklärung zur Antwort wie zum Beispiel die Erläuterung der Ann-Arbor-Klassifikation bei M. Hodgkin, wenn in der Antwort "nur" eine allgemeine Erklärung zu dieser drin stand. Auch fürs Lernen ist diese Aufteilung sinnvoll, da man selbst bei der Antwort überlegt, wie viel man darüber weiß und es dann als Wiederholung oder Ergänzung nochmal nachlesen kann. Die Antworten an sich sind daher auch sehr knapp gehalten. Zum Teil war mir nicht ganz klar, nach welchem Kriterium die Erklärungen dem Antwortabschnitt und dem Informationsabschnitt zugeordnet wurden, aber zur Not lernt/ liest man sich lieber den ausführlicheren Informationstext durch. Bildfragen gibt es je nach Thema mehr oder weniger, auch sind alle schwarz-weiß. Ich persönlich mag Bücher allgemein sehr, die schlicht gehalten sind und einen nicht durch viele Farben ablenken. Bei dem hohen Preis von 99,99€ erwarten jedoch eventuell manche farbige Abbildungen. Tabellen gibt es extrem selten, jedoch ist der Informationstext in Stichpunkten gehalten, weshalb man den Übersichtlichkeitsvorteil einer Tabelle kaum vermisst.
|
Allgemein ist das Buch sehr klar strukturiert. Die Antworttexte sind so gegliedert, dass man beim Lesen lernt, wie man selbst die Antworten sinnvoll gliedert um auch sein Wissen auf den Punkt zu bringen und nix wesentliches zu vergessen.
Die Tabelle mit den benutzten Abkürzungen am Anfang des Buches muss nochmals positiv hervorgehoben werden.
Das ganze Buch gibt es auch auf der online Plattform eRef zum Wiederholen und zur Kontrolle des Lernfortschrittes.
Außerdem ist es auch nicht nur als Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung zu sehen, sondern als Lernkontrolle oder Anregung wie man sich die richtigen Fragen zu seinen Lernthemen stellt, damit man überprüfen kann, ob man das Erlernte auch aktiv verstanden und parat hat.
|
Schwarz-Weiß-Bilder
|
Ein sehr hilfreiches Buch, nicht nur für die Facharztprüfung, sondern auch für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt/ PJ interessant. Leider für die meisten Studenten zu teuer.
|
Assistenzärzte, klinischer Studienabschnitt, PJ
|
Für die Wiederholung des Erlernten und zum Lernen fürs Mündliche empfehlenswert |
|