Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

BASICS Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: S. Davis-Glurich, A. Enders, J. Lamers
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Aufl. 2016
ISBN: 9783437423581
Seiten: 104
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Buch ist aufgebaut in drei Teile. Im allgemeinen Teil werden die Grundlagen der Psychosomatik, Tiefenpsychologie und Verhaltenstheorie erklärt.
Der spezielle, klinische Teil behandelt meist auf einer Doppelseite die wichtigsten Diagnosen mit den jeweiligen Untertypen, der Epidemiologie, Pathogenese, Psychodynamik, DD und Therapien. Außerdem werden die wichtigsten Psychotherapien erklärt.
Im letzten Teil gibt es noch drei Fallbespiele zu Neurodermitis, Colitis ulcerosa und Herzneurose.
+
Das BASICS ist sehr übersichtlich gehalten und das Layout gut gelungen, Wichtiges hervorgehoben und die richtige Menge an Informationen ist vorhanden ohne zu viel Detailwissen.
Manche Abbildungen sind nicht so gelungen oder überflüssig, anstelle der Couch von Sigmund Freud lieber ein Schema einfügen oder weglassen.
Fazit
Angenehm zu lesen, um in das Thema reinzukommen und sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Einmal durcharbeiten dauert nur wenige Stunden und würde sich definitiv lohnen.
Zielgruppe
4. Jahr, Vorklinik Modul 5
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.