Rezensionen

Klinik: Notfallmedizin

BASICS Notfall-und Rettungsmedizin
Autor: Tobias Helfen
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Aufl. 2016
ISBN: 9783437423680
Seiten: 150
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch ist vierteilig aufgebaut. Zunächst die Grundlagen der Notfallmedizin, wo vor allem auf die Organisation der Notfallversorgung eingegangen wird und die Grundlage geschaffen wird. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der allgemeinen Notfallmedizin. Hier wird auf Diagnostik und allgemeine Therapiearten eingegangen, also von ATLS bis Verbandarten alles dabei. Der letzte große Teil beschäftigt sich mit der speziellen Notfallmedizin. Die Notfälle der verschiedenen Fächer (interdis., internistisch, chirurgisch, neurologisch, gynäkologisch, psychatrich, pädiatrisch, toxikologisch, thermisch, Wassernotfälle, ophthalmologische Notfälle) werden hier einzeln vertieft behandelt. Die häufigsten Fälle werden beschrieben und immer mit den Punkten Ätiologie, Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie erläutert. Abschließend werden noch drei Fallbeispiele beschrieben und erläutert.
+
Die Unterscheidung von allgemeiner zur speziellen Notfallmedizin. So kann man sich erst schnell einen Überblick verschaffen, was alles passieren kann und dann im speziellen Teil nachlesen, was dann gemacht werden kann und sollte.
Zu wenig Abbildungen, die die Schritte veranschaulichen würden oder zeigen würden, wie der Patient aussehen könnte, wenn ich ihn auffinde. Das würde dem Basic Effekt helfen, dass ich mir das Gelernte besser und schneller einprägen kann.
Fazit
In Ordnung um einen ersten Einblick zu erhalten und zu sehen, wie vielfältig die Notfallmedizin ist. Zur Prüfungsvorbereitung nicht geeignet, weil der Stoff zu oberflächlich behandelt wird und zum Teil wichtiges nicht erklärt wird.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.