Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

BASICS Mund-, Kiefer-, und Plastische Gesichtschirurgie
Autor: H. Holtmann, B. Hackenberg, B. Wilhelm
Verlag: Elsevier
Auflage:
ISBN: 978-3-437-42846-3
Seiten: 112
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das BASICS Buch gliedert sich in einen allgemeinen und speziellen Teil. Der Aufbau ist wie man es von der Basics Reihe kennt: Klar strukturiert, Schlagwörter sind fett gedruckt und am Ende des jeweiligen Kapitels findet man eine kurze Zusammenfassung. Im allgemeinen Teil werden neben einer Übersicht über die Gesichtsanatomie und Hirnnerven, radiologische Bilder präsentiert. Dies allerdings sehr knapp und nebensächlich. Ebenfalls in dem Kapitel findet man eine Kurzübersicht der dentoalveolären Chirurgie und der dentalen Implantologie, dies auch sehr knapp.
Sehr gelungen ist der spezielle Teil. Dort wird neben kieferchirurgisch relevanten Fällen, ein breites Spektrum der MKG-Chirurgie dargeboten: Von Speicheldrüsenerkrankungen bis hin zur Traumatologie des Gesichtsschädels und Plastischer Weichteilchirurgie findet man eine gelungene Übersicht über Diagnose und operatives Vorgehen.
Am Ende des Buches finden sich drei Fallbeispiele, die BASIC kurz und knapp erklärt.
+
Der klarer Aufbau der BASIC Reihe und die schöne Bebilderung macht Lust darauf, sich die Themen anzuschauen. Wirklich sehr gelungen ist die strukturierte Darstellung der Anatomie bei bspw. Kieferknochenverformungen und die anschließende Vorangehensweise bei einer OP. Dadurch kann man die neuen Inhalte schneller mit dem wieder aufgefrischten Wissen verknüpfen. Zusammen mit den Bildern ist das wirklich sehr gelungen.
Was ich ebenfalls sehr positiv fand, ist der Umstand, dass BASIC MKG-Chirurgie sowohl für den Einstieg klasse ist, als auch bei dem speziellen Teil weiter ins Detail geht. Somit hat man eine gute Mischung, mit der man sich dem Fachgebiet erfolgreich nähern kann.
Gerade für einen Nicht-Zahnmediziner ist es teilweise sehr schwer die Terminologie nachzuvollziehen. Gerade am Anfang musste ich mehrere Wörter nachschlagen, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Auch einige zahnmedizinische Methoden werden unzureichend geklärt.
Für den ein oder anderen, der sich in die Richtung spezialisieren möchte, könnte es vom Stoff her wenig Inhalt sein (z.B. bei der Plastischen Gesichtschirurgie). Hier muss man sich einfach im Klaren sein, dass es sich um ein Lehrbuch der Reihe BASIC handelt
Fazit
Ein gutes Einstiegsbuch, das sich lohnt für eine Spezialisierung in diesem Bereich zu lesen! Liest sich leichter wenn man zahnmedizinisches Vorwissen hat (spricht wahrscheinlich auch eher diese Zielgruppe an). Wer aber Lust hat sich hier hereinzulesen, ist mit BASIC auf jeden Fall bei der richtigen Adresse. Für das MaReCuM Curriculum würde ich das jedoch eher als nicht relevant einstufen.
An ein paar Stellen findet man wenige Rechtschreibfehler.
Zielgruppe
Famulatur und PJ in der MGK-Chirurgie, Humanmediziner, die sich für zahnmedizinische Themen interessieren und einen ersten Überblick gewinnen wollen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
eher weiterbildend, da MKG-Chirurgie eher eine untergeordnete Rolle im Studium spielt
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.