Rezensionen

Vorklinik: Chemie

Endspurt Vorklinik: Chemie
Autor:
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2017
ISBN: 9783132409910
Seiten: 95
Preis: 16,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
1. Allgemeine Grundlagen und chemische Bindung
2. Chemische Reaktionen und chemisches Gleichgewicht
3. Grundlagen der organischen Chemie
4. Stoffklassen der organischen Chemie
5. Chemie wichtiger Naturstoffklassen (Aminosäuren, Peptide, Proteine, Kohlenhydrate, Lipide, Nucleinsäuren)
6. Biomaterialien (Metalle, Polymere, keramische Werkstoffe)

Inhaltlich kann man es gut mit den Vorbereitungswochen Chemie vergleichen.
+
Über den übersichtlichen Aufbau der Endspurt-Skripte muss ich nicht viele Worte verlieren. Wichtiges ist dezent farblich hervorgehoben, Merkkäste am Ende der Kapitel unterstreichen das wichtigste und "Lerntipps" geben Hinweise auf beliebte IMPP-Prüfungsfragen.

Man wird ziemlich bei null abgeholt und kann sich chemisches Basiswissen über Molekülstruktur, verschiedene Bindungsarten oder die verschiedenen Stoffklassen ohne viel Hintergrundwissen aneignen.

Ich denke, dass es eine gute Auffrischung von Basiswissen vor dem Physikum darstellt!

Selbstverständlich ist es auch für die Prüfungsvorbereitung in den Vorbereitungswochen geeignet, da inhaltlich alle Themen abgedeckt sind.
Für die Module kann man es kaum verwenden, höchstens, um nochmal etwas zur Stereoisomerie o.ä. nachschlagen - doch dann gibt es auch noch bessere, reine Nachschlagewerke. Für die Biochemiefragen in Prüfungen bringt das Chemie-Skript keinen Mehrwert.
Fazit
Für die Physikumsvorbereitung in drei Lernpakete unterteilt ist das Skript meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend für die Chemie-Fragen! Sämtliches wesentliches Basiswissen wird in dem Skript wiederholt.

Wer allerdings ein Skript sucht, das ihm in den Modulprüfungen weiterhilft, sollte sich bei den Biochemie-Skripten umschauen.
Zielgruppe
Vorbereitungswochen, Physikumsvorbereitung
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.