Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Endspurt Vorklinik: Biochemie 1-3
Autor:
Verlag: Thieme
Auflage: 4. Auflage 2017
ISBN: 9783132409873
Seiten: 88
Preis: 50,97 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Die drei Endspurt Skripte zur Biochemie haben folgende Aufteilung:

Biochemie 1: Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren, Peptide, Proteine

Biochemie 2: Enzyme, Ernährung, Hormone, Organstoffwechsel

Biochemie 3: Blut, Immunsystem, Molekularbiologie, Zellbiologie.

Der Aufbau ist nach den Lernpaketen zur Physikumsvorbereitung ausgerichtet. Für Modulprüfungen passt es manchmal, dass alles in einem Skript ist, manchmal muss man aber auch Inhalte von zwei oder allen drei Skripten zusammennehmen.

Außerdem ist im Gesamtpaket aller Endspurt-Skripte noch ein Biochemie-Poster dabei, das einen super Überblick und auch räumliche Zusammenhänge der einzelnen Reaktionen im Körper darstellt.
+
Endspurt-Skripte sind allgemein sehr übersichtlich gestaltet. Eine zurückhaltende farbliche Kodierung schafft Übersicht und hebt relevante Details hervor. Die Texte sind bereits "vormarkiert". Es gibt viele Tabellen, die Funktionen ähnlicher Stoffe darstellt (z.B. eine Übersicht der Interleukine mit produzierneder Zelle, Zielzelle und Wirkung). Diese Tabellen sind für mich einer der größten Vorteile dieser Biochemie-Skriptreihe!
Am Ende jedes Abschnitts gibt es einen gelben Kasten: "Fazit - Das müssen Sie wissen". Für unsere Modulprüfungen sind diese Kästen natürlich nicht ausreichen, ich denke aber, dass eine Wiederholung der Faktenkästen am Ende der Vorbereitungszeit für das Physikum schon viel bringen kannn!

Das Biochemieposter gefällt mir auch super, da ich es schwierig finde, einen Überblick über die wesentlichen Stoffwechselwege im Körper und deren Effekte aufeinander zu haben.

Es ist schön ausführlich und geht eher in Richtung "abgespecktes Kurzlehrbuch". Für die Modulprüfungen eignet sich das Skript super zum Lernen und Wiederholen!
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Physikumsvorbereitung an der ein oder anderen Stelle "zu" ausführlich ist.

Inhalt, Aufbau und Präsentierung sind absolut frei von jeder Kritik!
Fazit
Für die Modulprüfungen ersetzen die Skripte auf jeden Fall Kurzlehrbücher. Ich habe für die Module III + IV die Biochemie vorrangig mit den Skripten gelernt und es sind erstaunliche viele Details beschrieben! Wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich nur um Skripte handelt, geht es oft schon sehr in die Tiefe.

Ob es für das Physikum am Ende zu viel ist? Windows oder Mac, Android oder iOs - Endspurt oder Medilearn. Es ist und bleibt am Ende die Entscheidung des Einzelnen!
Zielgruppe
Vorklinik, Prüfungsvorbereitung fürs Physikum
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
extrem hoch!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.