|
Eintrag vom 06.06.2017
Das Kurzlehrbuch Anatomie besteht aus übersichtlichen 10 Kapiteln und einem Register:
1. Allgemeine Anatomie
2. Rumpf
3. Obere Extremität
4. Untere Extremität
5. Organe der Brusthöhle
6. Organe der Bauchhöhle
7. Organe der Beckenhöhle
8. Hals
9. Kopf
10. ZNS und Sinnesorgane
Register
Das erste Kapitel gibt einen groben Überblick und eine Zusammenfassung von allgemeinen Fakten, die man sonst gern übersieht. Die Kapitel beginnen jeweils mit einer Übersicht über die Körperregion und einer Zusammenfassung der "IMPP-Hits" der Top Ten gefragten Themen im Physikum zu diesem Gebiet.
Besonders hervorgehoben sind dann die Erklärungen zu den häufig gefragten Themen im Text. Die Lerntipp-Kästen weisen auf Merkhilfen oder Zusammenhänge hin, die das Erlernen der Strukturen vereinfachen.
Besonders interessant sind auch die hervorgehobenen "Klinik" Kästen, die das gelernte mit Krankheitsbildern und Diagnosen verbinden.
Muskeln, Versorgungsgebiete von Gefäßen und anatomische Begrenzungen werden systematisch in Tabellen dargstellt.
Das Buch enthält passende Abbildungen, die übersichtlich und detailliert beschriftet sind.
Wichtige Inhalte sind noch einmal in den Merke-Kästen zusammengefasst, mit denen sich das eben Gelesene noch einmal verfestigen lässt.
Das Buch ist als Fließtext geschrieben, wird jedoch durch die zusätzlichen Kästen, Abbildungen und Tabellen ergänzt. |
Das Buch war eine super Begleitung zum Präpkurs und den Repetitorien. Man konnte die gesamte Anatomie noch einmal wiederholen und sich so gut auf die IMPP Fragen vorbereiten. Ich habe nie etwas vermisst und war durch das Lesen der Kapitel gut vorbereitet.
Der übersichtliche Aufbau mit der Hervorhebung wichtiger Inhalte erleichtert das Wiederholen und "Mal-Kurz-Was-Nachschlagen" extrem.
Das handliche Buch war leicht überall mithinzunehmen und war schnell zur Hand.
Das Buch verknüpft die vielen anatomischen Inhalte, die wir in den Modulen einzeln lernen sehr gut und hat so einige Lücken bei mir geschlossen. Vor allem das erste Kapitel gibt eine fundierte Grundlage zu Gelenken, Muskeln, Geweben und schlägt damit auch Brücken zur Histologie und Physiologie.
Der Text liest sich einfach und durch die vielen Abbildungen und Tabellen ist ein abwechslungsreiches Lernen gegeben. |
Ein Kurzlehrbuch büßt natürlich etwas an Umfang ein, vor allem, wenn es die gesamte Anatomie in einem Buch behandelt. Da es in diesem Buch aber nicht um das primäre Erlernen der Inhalte, sondern um die Wiederholung und das Erinnern an bereits erarbeitetes Wissen geht, ist dies kein Nachteil. Ich würde einen Anatomieatlas als Nachschlagewerk parallel empfehlen.
Das Buch arbeitet viel mit Wiederholungen, um das Gelernte zu festigen. Dies hat mich in einigen Kapiteln gestört, da es schon etwas sehr umfangreich ist, um es in zwei Wochen als Wiederholungswerk komplett zu bearbeiten. Ab und zu muss man dann die entsprechenden Absätze überspringen.
Das kleine Format ist sehr handlich, durch den weichen Einband aber leider sehr anfällig für frühen Verschleiß. Die Ecken leiden uneingeschlagen schon nach wenigen Malen in der Tasche. |
Das Buch ist auf keinen Fall primär dafür geeignet die Anatomie von Null zu erlernen. Dafür würde ich eher auf unsere Vorlesungsskripte und die Anatomieatlanten verweisen.
Für die Wiederholung während des Präpkurses, gerade im Hinblick auf das Physikum kann ich es jedoch sehr empfehlen.
Mir wurden viele Inhalte, die nicht mehr so präsent waren, wieder klar oder haben Verbindungen zur Anatomie anderer Module hergestellt. Das Buch ist definitiv auf die Inhalte des M1 ausgelegt und man wird gut auf die IMPP Fragen vorbereitet. Ein kompaktes Kurzlernbuch! |
ab 3. Semester |
hoch |
|