Rezensionen

Klinik: Pathologie

BASICS Spezielle Pathologie
Autor: Johanna Margraf
Verlag: Elsevier
Auflage: 2. Aufl. 2016
ISBN: 9783437424274
Seiten: 141
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: ausreichend
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch behandelt die verschiedenen Organsysteme (Herz/Kreislauf, Respirationstrakt, GIT, Blut/Immunsystem, Niere/Harnwege, Reproduktionssystem, Nervensystem, Endokrine Organe, Haut/Stütz-und Bewegungsapparat) mit den wichtigsten Erkrankungen. Die Erkrankungen werden zumeist nach Ätiologie und Pathogenese, Morphologie, Lokalisation, Klinik, Komplikationen beschrieben. Wie man es von der BASICS Reihe kennt, beschränkt die Autorin sich hier auf das Wichtigste, sodass man schnell Grundlegendes erfasst hat.
Zum Schluss werden noch drei Fallbeispiele durchgesprochen, wo durch Frage-Antwort das Wissen noch einmal gefestigt werden soll.
+
Mit dem Buch kann man sich schnell einen Überblick über die verschiedenen Krankheitsbilder verschaffen ohne durch unnötige Details "erschlagen" zu werden. Die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels hilft dabei, zu verstehen, was gerade das Relevanteste ist und verhindert somit, dass man das "Falsche" lernt.
Für ein Pathologie Buch werden relativ wenige Abbildungen und anschauliche Schemata verwendet, sodass sich das Buch eher wie ein Lexikon liest, wo sehr viele Fachbegriffe aneinander gereiht werden mit kurzen Definitionen. Trotz der Zusammenfassungen am Ende des jeweiligen Kapitels, wirkt das Buch eher unübersichtlich und die einzelnen Seiten sehr überladen.
Fazit
Durch den Lexikon-Charakter kann man das Buch gut zum Nachschlagen einzelner Begriffe kurz vor der Prüfung verwenden, zur ausgiebigen Vorbereitung und für ein tieferes Verständnis eignet es sich allerdings weniger.
Zielgruppe
Systematiksemester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gut zur schnellen Vorbereitung auf die Pathoprüfung
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.