Rezensionen

Klinik: Chirurgie / Unfallchirurgie

Checkliste Chirurgie
Autor: Felix Largiadèr (Herausgeber), Hans-Detlev Saeger (Herausgeber), Marius Johann B. Keel (Herausgeber), Christiane J. Bruns (Herausgeber)
Verlag: Thieme
Auflage: 11. Auflage 2016
ISBN: 3135225119
Seiten: 896
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Anders als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde, handelt es sich bei der Checkliste Chirurgie um ein sehr umfassendens Buch, das nahezu alle chirurgischen Fachbereiche abdeckt. So werden neben Allgemein- und Viszeralchirurgie auch die Fächer Herz-, Thorax-, Gefäß-, Kinder-,Unfall- und Neurochirurgie behandelt. Allerdings variert die Tiefe je nach Fachgebiet. Insgesamt scheint der Schwerpunkt vornehmlich auf Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie zu liegen.

Analog anderer Bücher aus der Checkliste-Reihe, hält auch dieses Buch an dem bewährten Aufbau mit Farbcodierung fest und gliedert sich in einen grauen (Grundlagen und Arbeitstechniken), grünen (Notfälle), blauen (Krankheitsbilder), und einen roten Teil, in dem die wichtigsten und häufigsten Operationen dargestellt werden.

Der graue Teil zu Beginn des Buches umfasst wirklich alle grundlegenden Arbeitstechniken. Es werden Untersuchung, Stationsablauf, Wundversorgung, Gips-und Verbandstechniken sowie alle möglichen Punktions- und Drainagewege prängnant und verständlich dargestellt. Besonders erfreulich finde ich, dass neben der Anlagetechnik auch Indikationen und Kontraindikationen genannt werden. Ebenfalls positiv ist, dass viele Techniken mit anschaulichen Bildern erklärt werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Bereich in dem peri- und postoperative Maßnahmen bzw. Komplikation mit Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Maßnahmen abgehandelt werden. In dieser Auflage neu eingeführt wurde zudem ein kleiner Teil Qualitätsmanagement, der jedoch eher theoretisch gehalten ist und dessen Mehrwert sich, inbesondere vor dem Hintergrund des Buches, mir nicht ganz erschließt.

Der darauffolgende grüne Abschnitt, befasst sich mit den wichtigsten Notfällen und deren Management. Neben allgemeinen grundlegenen Notfallvorgehensweisen in der Chirurgie werden auch die häufigsten Notfälle in guter Form inklusive Differentialdiagnosen und weiteren Maßnahmen dargestellt. Teilweise finden sich auch sehr übersichtliche Ablaufdiagramme, die gerade in einer Notfallsituation hilfreich sein können. Leider wurde dies nicht für alle Notfälle umgesetzt und die Gestaltung könnte in diesem Bereich manchmal noch etwas übersichtlicher sein.
Den mit Abstand größten Teil des Buches macht der folgende blaue Teil aus, in dem die relevanten Krankheitsbilder dargestellt werden. Die Gliederung der Entitäten erfolgt nach Organsystemen. Am Beginn eines jeden Abschnittes wird noch einmal kurz die relevante Anatomie rekapituliert sowie die typischen Leitsymptome inkl. mögl Diagnosen dargestellt, was ich sehr praktisch finde. Die Darstellung der einzelnen Krankheitsbilder ist nicht auf die Chirurgie beschränkt, sondern umfasst auch Diagnosen, die eher die Innere Medizin betreffen, inklusive konservativer Therapiemöglichkeiten. Besonders positiv ist aus meiner Sicht auch, dass stets auch alle relevanten Differentialdiagnosen, auch inklusive seltener Krankheitsbilder aufgeführt sind. Selbstverständlich sind zu jeden Krankheitsbild auch die entsprechenden Klassifikationen, meist sogar mit Illustration aufgeführt.

Abgerundet wird das Buch durch eine kurze Darstellung der wichtigsten Operationen. Im Rahmen der allgemeinen Operationslehre werden in diesem Abschnitt auch nochmal die wichtigsten Naht- und Knotentechniken gezeigt, sowie auf die Unterschiede und Verwendung der verschienden Nadeln und Nahtmaterialien eingegangen. Die Gliederung der Operationen erfolgt ebenfalls anhand der Organsysteme. Zu Beginn werden jeweils die wichtigsten Zugangswege inklusvie Lagerung, Anästhesie und dazugehörigen Indikationen dargestellt. Die einzelenen Operationen werden Schritt für Schritt erläutert, oftmals auch mit Hilfe anschaulicher Grafiken. Hier wäre manchmal noch ein etwas genaueres Eingehen auf die anatomischen Strukturen wünschenswert. Neben der reinen Operation findet sich positiver Weise auch immer ein Nachbehandlungsschema. Sicherlich der Größe und dem Umfang des Buches geschuldet, fallen hier jedoch einige Eingriffe unter den Tisch.
+
+ sehr umfangreich und anschaulich
+ hervorragende Gliederung
+ viele Grafiken
-relativ teuer
-kleinere inhaltliche Schwächen (s.o.)
Fazit
Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen, dass die Inhalte umfassed und durchdacht darstellt. Durch den großen Umfang jedoch, ist die Größe für die Kitteltasche eher grenzwertig. Aufgrund der Aufmachung ist es wahrscheinlich eher weniger zum Lernen geignet, aber sicherlich ein perfekter Begleiter in Famulaturen und PJ.
Zielgruppe
Famulatur und PJ
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.