Rezensionen

Klinik: Anästhesie

Fehler und Irrtümer in der Anästhesie
Autor: Meybohm, St.Pierre, Heinrichs, Bein
Verlag: Thieme
Auflage: 2. akt. Aufl.
ISBN: 978-3-13-162982-1
Seiten: 287
Preis: 60 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist grundsätzlich nach den verschiedenen Fehlerquellen in der Anästhesie aufgebaut (Luftwege, Kreislauf, Allgemein, Labor, ZNS...). In jedem Kapitel werden nacheinander verschiedene Fälle vorgestellt (max. 3 Seiten pro Fall). Hierbei erfolgt zu Beginn eine neutrale Fallvorstellung (persönlich erlebt oder aus der CIRS-AINS-Datenbank) mit einer kurzen Darstellung der Konsequenz die sich für den Patienten aus dem Fehler ergaben. Im Anschluss folgt die Interpretation des Falles aus Sicht der Autoren und teilweise noch eine rechtliche Interpretation. Abgerundet wird jeder Fall durch den Unterpunkt "weiterführende Gedanken". Hier wird nochmals auf den vorliegenden Fall eingegangen und einige Aspekte weitergedacht. Abschließend gibt es eine kurze "Take Home"- Zusammenfassung für den Klinikalltag und Literaturempfehlungen um den jeweiligen Fall zu vertiefen.
Insgesamt umfasst das Buch 111 Fälle, wordurch ein breites Spektrum an Fehlerquellen abgedeckt wird. Zusätzlich gibt es im Buch eine Fehlermatrix, in die alle Fälle systematisch eingeordnet sind. Das Buch hält einen dazu an, zuerst selbst die Fehler zu definieren und dies im Anschluss zu überprüfen.
+
Die Fälle sind kurz und knapp gefasst, aber dennoch ist alles wesentliche erwähnt. Die Kompaktheit ermöglicht es auch zwischendurch den einen oder anderen Fall zu lesen.
Der Schreibstil ist für ein Fachbuch sehr angenehm und lässt ein zügiges, aufmerksames Lesen zu. Auch sind die Literaturangaben über die Fälle hinaus sehr gut und verweisen auf viel interessante Literatur.
Zum einen ist es, insbesondere als Student, schwierig allen Angaben zu folgen. Daher braucht es einiges an Zeit sich in die Medikamente etc. einzulesen. Aus Facharzt- oder Weiterbildungssicht dürfte dieses Problem allerdings deutlich geringer ausfallen.
Des Weiteren ist die angehängte Fehlermatrix äußerst unübersichtlich und man verliert schnell die Lust diese aktiv einzusetzen. Hier wäre eine kurze Erläuterung am Ende des Falles zielführender.
Fazit
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch. Da es sich des öfteren um nicht anästhesie-spezifische Fehler handelt ist dieses Buch letztendlich für jeden zu empfehlen, der in Bereichen mit viel Teamarbeit eingesetzt ist. Die meisten Probleme, die im Buch beschrieben sind, ergeben sich durch fehlerhafte Kommunikation oder unzureichende Vorbereitung, beides Themen für die man nicht früh genug sensibilisiert werden kann. Allerdings sollte man im Studium fortgeschritten sein und im Idealfall den Anästhesieschein abgeschlossen haben, um den Ausführungen gut folgen zu können.
Zielgruppe
Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Keine, aber für die Praxis sehr relevant!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.