Rezensionen

Klinik: Allgemeinmedizin

Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin
Autor: Reinhold Klein
Verlag: Urban & Fischer
Auflage: 2. Aufl. 2016
ISBN: 9783437431579
Seiten: 234
Preis: 24,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Auf der jeweils ersten Seite eines der 50 Fälle wird der Patient kurz beschrieben mithilfe der Vorgeschichte und "Zitaten" des Patienten und der Angehörigen. Außerdem findet sich ein Bild des Patienten, wie er typischerweise vor einem steht. Anschließend werden farbkodiert Fragen gestellt gemischt aus Kategorien wie den weiteren diagnostischen Maßnahmen oder Kategorien der Krankheit.
Die Antworten für die Fragen finden sich auf den nächsten Seiten auch wieder farbkodiert, um diese schneller zu finden. Die Antworten sind prägnant, aber häufig helfen auch Bilder und Tabellen, die dem Verständnis helfen.
Es werden wirklich 50 Fälle behandelt, die zur Allgemeinmedizin passen und nicht an den Haaren herbeigezogenen Dingen, die man eh nie während seiner Zeit beim Hausarzt sehen wird. Von A wie Adipositas bis Z wie Zeckenbiss ist alles vertreten.
+
Mir gefällt, dass mit diesem Buch trainiert wird, wie ich von ein paar eher vagen Aussagen des Patienten und wenigen Symptomen zu einer Diagnose und Behandlung geleitet werde durch die Fragen. Die Kombination aus weiterführenden Fragen ("Gefährlich oder banal? Muss der Patient ins Krankenhaus?") und grundlegenden Fragen zu dem Krankheitsbild, die an die Grundlagen aus den Vorlesungen erinnern ("Welche Klassifizierung gibt es?"), bewirkt, dass das Buch sowohl als Vorbereitung auf eine Famulatur/ein PJ-Quartal genutzt werden kann, aber auch währenddessen Hilfe verschafft.
Die Bilder auf den Seiten mit der Fallbeschreibung könnten zum Teil noch besser zur Situation passen, weil man sich das so besser einprägt.
Fazit
Das Buch eignet sich gut um sich auf seine Famulatur beim Hausarzt vorzubereiten und bereitet gut auf Anamnesegespräche vor.
Zielgruppe
Klinik, vor Hausarzt Famulatur, PJ
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.