Rezensionen

Klinik: Onkologie / Hämatologie

BASICS Hämatologie
Autor: Marlies Michl
Verlag: Elsevier
Auflage: 4. Aufl. 2016
ISBN: 978-3437421693
Seiten: 174
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Die bekannte und übersichtliche Struktur der BASICS Reihe fällt auch hier wieder sehr positiv auf. Jede Doppelseite ist einem bestimmten Thema gewidmet, mit zunächst kurzer Einführung. Abschließend findet sich immer rechts unten auf der entsprechenden Doppelseite noch einmal ein Kasten, der das Wichtigste zusammen fasst. Dieses Konzept ist nicht nur fördernd für das Lernen, sondern auch noch eine angenehme Hilfestellung.
Gerade um mit dem Thema warm zu werden, ist es sehr hilfreich, zunächst einen allgemeinen Teil mit Grundlagen und danach den speziellen Teil mit tiefergehendem Wissen zur Hand zu haben. Auch die Fallbeispiele am Ende lassen das Lehrbuch rund wirken, da hier noch einmal die Relevanz des Gelernten deutlich wird.
Auch der Text ist in verständlicher und doch informativer Weise verfasst und daher für den lernenden Studierenden gut geeignet.
Pros: Klare Struktur, bersichtliche Handhabung, guter Einstieg ins Thema.
Cons:
Leider gefällt mit in der BASICS Reihe das A4 Format eher weniger, ich fände ein „handlicheres“ Format eleganter.
Conclusion:
Ein weiteres gelungenes Werk der BASICS Reihe, mit bekannten Stärken.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.