Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Physiologie Duale Reihe
Autor: Behrends, Bischofberger, Deutzmann, Ehmke, Frings, Grissmer, Hoth, Kurtz, Leipziger, Müller, Pedain, Rettig, Wagner, Wischmeyer
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-138413-3
Seiten: 831
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch besteht aus 831 Seiten und 24 Kapiteln:

1. Grundlagen der Zellphysiologie
2. Grundlagen der Neurophysiologie
3. Grundlagen der Muskelphysiologie
4. Herz
5. Blutkreislauf
6. Blut
7. Immunsystem
8. Atmung
9. Säure-Basen-Haushalt
10. Niere und Salz-/Wasserhaushalt
11. Hormonelle Regulation
12. Sexualentwicklung und Reproduktionsphysiologie
13. Ermährung, Verdauung und Absorption, Leber
14. Energie- und Wärmehaushalt
15. Arbeits-, Sport- und Leistungsphysiologie
16. Vegetatives Nervensystem
17. Sinnesphysiologie: Funktionsprinzipien und somatoviszerale Sensibilität
18. Visuelles System
19. Auditorisches System, Stimme und Sprache
20. Vestibuläres System
21. Gustatorisches und olfaktorische System
22. Sensomotorik
23. Integrative Leistungen des zentralen Nervensystems
24. Antwortkommentare klinische Fallbeispiele


Es ist Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem und übersichtlich strukturiert:
Jedem Kapitel geht eine Einführung vorher, in der Grundlagen (allgemeine, chemische, physikalische usw) erklärt werden.
Der Haupttext ist als Fließtext geschrieben, die Randspalte deutet mit den wichtigsten Stichpunkten auf die Themen im Text hin und eignet sich zur Wiederholung.
Die wichtigsten Fakten sind in den rotunterlegten "Merke"Kästen zusammengefasst, Definitionen werden in eignen Kästen zusammengefasst, sodass man beim schnellen Überfliegen die wichtigsten Dinge im Auge hat.
Diverse Klinikbezüge werden in den grünen "Klinik"Kästen ausführlich an den passenden Stellen beschrieben.
Übersichtliche Tabellen und Grafiken vereinfachen die Darstellung.
+
Die Kapitel sind fast genau wie unsere Module nach Themen aufgebaut. Begleitend zu den Vorlesungsfolien lässt sich damit gut lernen und Schwieriges nachschlagen und verstehen.
Der Text ist klar und deutlich geschrieben und übersichtliche Darstellungen vereinfachen das Verinnerlichen.
Als Ausblick in die Klinik werden in den dazugehörigen Kästen Beispiele und Erkrankungen erklärt, die sehr zum Verstehen des Themas beitragen. Die letzte Seite des Kapitels behandelt immer einen klinischen Fall, der Schritt für Schritt von der Aufnahme des Patienten bis zu seiner Entlassung die klinischen Vorgehensweisen erläutert. Das hat mir mit am besten gefallen.

Die gesamten Inhalte kann man auch online freischalten, sodass man sie auf smartphones, Tablets und PCs usw benutzen kann. Dies Erleichtert das Mitnehmen (siehe unten meine Kritik).
Als Erstes lässt sich zu dem Buch sagen, dass es mit einem Weichcover kommt. Durch seine beachtliche Größe und Gewicht kann man es so nur schwer mitnehmen, ohne dass man den Einband schnell kaputt macht. (dafür online freischalten)
Durch die verschiedenen Autoren sind die Kapitel unterschiedlich gut aufgebaut. So habe ich zum Beispiel im Modul Niere mit dem Buch gut lernen können, im Modul Verdauung hat es mir eher weniger geholfen. Teilweise fand ich es auch nicht detailliert genug, da unsere Vorlesungen doch öfters noch tiefer auf Themen eingegangen sind.
Fazit
Das Buch ist wirklich einfach zu lesen und kann so einen umfassenden Einblick in das Thema oder eine Erweiterung des Wissens bieten. Die Übersichtlichkeit und Struktur der Kapitel, quasi genau wie unsere Module, sind da der größte Pluspunkt.
Als alleinige Quelle würde ich es allerdings nicht empfehlen, da es dafür nicht vollständig genug ist. (Mir fehlten zB beim Thema Säure-Base Haushalt die verschiedenen Herangehensweisen und Skalen).
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Gut für Physiologie
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.