|
Eintrag vom 06.01.2017
Das Buch "Der Körper des Menschen" von Adolf Faller behandelt tatsächlich, wie es der Name erwarten lässt, auf kompakten 700 Seiten alle wesentlichen Merkmale des menschlichen Körpers.
Die folgenden Kapitel und Themen sind im Buch enthalten:
1. Biologie der Zelle (u.a. Eigenschaften, DNA, Membranphysiologie)
2. Genetik und Evolution
3. Gewebe (Epithelgewebe, Binde- und Stützgewebe, Muskelgewebe, Nervengewebe)
4. Blut, Immunsystem und lymphatische Organe
5. Nervensystem
6. Endokrines System (Hormonsystem)
7. Bewegungssystem (allgemeine Anatomie, Anatomie von Hals und Kopf, Anatomie des Rumpfes, Anatomie der oberen / unteren Extremität)
8. Herz und Gefäßsystem
9. Atmungssystem
10. Verdauungssystem
11. Nieren und ableitende Harnwege
12. Geschlechtsorgane
13. Fortpflanzung, Entwicklung und Geburt
14. Sinnesorgane
15. Haut und Hautanhangsgebilde
Außerdem werden 4 wirklich schön gestaltete Poster (Hin- und Rückseite bedruckt) mitgeliefert:
- das menschliche Skelett von vorne und hinten
- zentrales Nervensystem und peripheres Nervensystem
- Skelettmuskulatur im Überblick (hinten und vorne)
- wichtigste Arterien und Venen |
Die Abbildungen im Buch sind gut gelungen. Sie sind sehr übersichtlich und auf die wichtigen, in dem Kapitel zu vermittelnden Inhalte reduziert. Natürlich sind die Abbildungen in den "großen" Büchern detailreicher, doch verliert man dort oft den Überblick.
Generell ist das Buch genau hierfür sehr gut geeignet: für einen Überblick. Alle Themen werden hinreichend bearbeitet, um am Anfang eines Moduls einen groben Überblick über die Thematik zu erlangen.
Gut gelungen sind auch kleine Infokästen, die über die reine Theorie hinausgehen und in zwei, drei Sätzen einen klinischen / praktischen Bezug herstellen. In größeren Lehrbüchern haben diese Exkurse oftmals ein Ausmaß von mehreren hundert Wörtern, was meiner Meinung nach oftmals in der Klausurvorbereitung den Rahmen sprengt. Die kleinen Infokästen hier sind vollkommen ausreichend, um die Notwendigkeit des Gelernten nachzuvollziehen.
|
Der Kürze des Lehrbuchs ist es geschuldet, dass der Autor nicht die Möglichkeit hat, notwendige Details darzustellen. Viele Themen werden allenfalls oberflächlich behandelt oder fehlen komplett. Biochemische Vorgänge im Körper werden nicht dargestellt. Zelluläre Kontakte haben nur eine halbe Seite des etwa DIN A5 großen Buches bekommen.
Für das Medizinstudium wichtige Themen fehlen demzufolge. |
Der Anspruch des Buches ist definitiv NICHT, das einzige Buch für das Medizinstudium zu sein und alle Themen hinreichend abzudecken - das kann es auch nicht. Es ist schlichtweg unmöglich, auf 704 Seiten alle relevanten Themen zu erläutern.
Um sich jedoch vor einem Modul in der Vorklinik einen Überblick über zu behandelte Themen zu schaffen, ist das Buch bestens geeignet. Das liegt vor allem auch an den schönen, auf das Wesentliche reduzierte Abbildungen.
Die Gesamtbewertung des Buches ist für mich auf jeden Fall "gut". Das Buch ist eben nicht nur für Medizinstudenten, sondern auch für jeden medizinisch Interessierten gedacht - und diesen Anspruch kann es auf jeden Fall erfüllen! |
jeder medizinisch Interessierte; vorklinische Semester |
Ich empfehle das Buch nicht als reines Begleitbuch zum Medizinstudium. Dafür ist der Umfang der einzelnen Kapitel einfach viel zu knapp!
Für all diejenigen, die einen Überblick erlangen oder schon mal vorab über den Tellerrand hinaus schauen wollen, ist es aber sehr gut geeignet. |
|