Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Pharmakologie und Toxikologie
Autor: Müllmann, Mohr, Wehling, Hein
Verlag: Thieme
Auflage: 18. Auflage 2016
ISBN: 978-3-13-3685118-4
Seiten: 703
Preis: 69,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch gliedert sich auf seinen 700 Seiten in vier Teile: 1. Generelle Prinzipien, 2. Organ- und Funktionssystem-bezogene Pharmakologie, 3. Wirkstoffgruppen ohne Organbezug, Teil 4. Gifte und Antidota beginnt.
Der erste Teil erstreckt sich auf 100 Seiten und neben Pharmakodynamik und Pharmakokinetik wird sinnvollerweise auch ein Überblick über Nebenwirkungen, Arzneistoff-Interferenzen, Pharmakogenetik, Alternativ Heilverfahren, „Einfluss des Lebensalters auf die Dosierung“, „Medizinischer Alltag“ und auch insbesondere über die „Einführung und Bewertung von Arzneimitteln“ gegeben.
Der zweite Teil nimmt die nächsten 400 Seiten ein und bildet damit den Hauptteil des Buches. Er unterteilt sich in folgenden Kapitel: Vegetatives System, „Andere Überträgerstoffe und Mediatoren“ (RAAS, Aminosäuren, NO, Peptide etc.), Herz und Kreislauf, Respirationstrakt, Blut, Niere und Elektrolyte, Verdauungstrakt, Stoffwechsel, Bewegungsapparat, Nozizeptives System, Immunsystem, ZNS, Haut und Hormonsystem. Teil 3 widmet sich dann auf 100 Seiten Malignen Neoplasien und Infektionskrankheiten und Teil 4 setzt sich kompakt auf 50 Seiten mit Vergfitungen auseinander.
Somit deckt das Buch alle relevanten Inhalte für das Examen ab.

Die Autoren versuchen ihre Kapitel so zu strukturieren, dass man nach verschiedenen Bedarf das Buch nutzen kann. Es besteht die Möglichkeit, für jeden der sich umfassend mit einer Thematik beschäftigen will, jedes Kapitel wie ein Fließtext zu lesen und Zusatzinformationen aus extra unterlegten Kästen zu studieren. Hingegen hat jedes Unterkapitel ebenfalls anfangs einen in eine Box gefassten Überblick, der zum Bsp. auch noch unter Zeitnot studiert werden kann. Wenn man sich hingegen konkret für die klinische Anwendung interessiert, sind die entspechenden Abschnitte grün abgesetzt und somit auch leicht aufzufinden. Wirkprinzipien werden oft meist durch Zeichnungen illustriert, was sehr hilffreich ist.

Den Autoren dieses Buches ist es ein ganz besonderes Anliegen, angehende Ärzte zu befähigen, eine kritische und objektive Haltung gegenüber den Versprechungen der Pharmalobby einnehmen zu können, wie man insbesondere am Kapitel „Einführung und Bewertung von Arzneimitteln“, aber auch immer wieder bei der Beurteilung von Medikamenten merkt.

+
-Die Fließtexte lesen sich meiner Meinung nach flüssig und interessant.
-Viele Boxen, Überblicke, Tabellen, farbliche Absetzungen, die das nachschlagen und schnelle Wiederholen erleichtern
-Manchmal verliert das Buch seine Übersichtlichkeit, dadurch dass es zwei Spalten je Seite samt Boxen, Abbildungen etc. gibt.
-Zwar wird bei einzelnen Medikamenten noch auf Besonderheiten eingegangen, dennoch könnte im allgemeinen Teil der "Einfluss des Lebensalters auf die Dosierung" umfangreicher behandelt werden.
Fazit
Das Buch liegt im Preissegment der dualen Reihe Pharmakologie und kann es durchaus damit aufnehmen. Die Duale Reihe mag auf den ersten Blick übersichtlicher erscheinen, aber wenn man sich eingehender mit dem Buch beschäftigt hat, findet man sich genauso gut zurecht. Ich persönlich finden die Fließtexte angenehmer zu lesen, was für mich ausschlaggebend wäre, jeder aber für sich beurteilen muss. Für Leute, die gerne aus Lehrbüchern lernen, ist es eine gute Ergänzung zum Beispiel für Amboss, da die Medikamente nicht nur in Tabellen dargestellt werden, sondern in einem kohärenten Text, was das Lernen insbesondere am Anfang sehr erleichtert.
Zielgruppe
Vom 3. Semester bis einschließlich PJ und später ggf zum Nachschlagen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Dadurch das einer der Autoren unsere klinische Pharmakologie Lehre verantwortet, haben viele Inhalte einen Wiedererkunnungswert und Zusammenhänge sind einprägsamer, da man das Erklärungsmuster schon aus der VL kennt. Schwerpunkte des Buches überschneiden sich mit Schwerpunkten der Vorlesung, was bei der Vorbereitung auf eine Klausur meiner Meinung nach hilfreich sein kann.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.