Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: Hans-Jürgen Möller, Gerd Laux, Arno Deister
Verlag: Thieme
Auflage: 6. Auflage 2015
ISBN: 978-3-13-128546-1
Seiten: 670
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Dieses Buch der Dualen Reihe präsentiert das Fachgebiet der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychiatrie ausführlich auf insgesamt 670 Seiten. Es ist in fünf Abschnitte unterteilt, beginnend mit einführenden Grundlagen (A), den einzelnen Erkrankungsbildern (B), einem Teil zu psychiatrischen Therapiemethoden (C) und abschließend mit rechtlichen Grundlagen (D) und einem Glossar psychiatrischer Termini (E). Im Erkrankungsteil (B) sind die einzelnen Kapitel den jeweiligen Erkrankungsgruppen gewidmet (z.B. affektive Störungen), in denen dann nach einem relativ langen einführenden Teil Symptome und Subtypen verschiedener Diagnosen vor der Therapie erläutert werden. Im Therapieteil (C) werden allgemeine Prinzipien neben psychiatrischen Notfällen, Psychopharmakotherapie und Psychotherapieverfahren behandelt.
+
Das Lehrbuch besticht vor allem durch seine zahlreichen Abbildungen und Gemälde von Patientenkünstlern sowie Originalschilderungen von Patienten. Diese werden außerdem hilfreich kommentiert, um die Deutung der darin zu findenden krankheitstypischen Aspekte dem unerfahrenen Leser zu erleichtern. Gut gefallen hat mir außerdem der geschichtliche Teil im allgemeinen Buchabschnitt, der die Entstehung psychiatrischer Klassifikationssysteme von Kraepelin bis zum DSM-V beschreibt und kommentiert. Dies hat mir sehr beim Verständnis psychiatrischer Herangehensweisen geholfen. Sehr hilfreich sind bestimmt auch die zahlreichen Formulierungsvorschläge für wichtige differenzierende Explorationsfragen oder für den professionellen Umgang mit unbequemen Situationen. Ebenso gut ist die Möglichkeit, sich auf der beiliegenden CD, Videos von Patientengesprächen anschauen zu können.
Die Unterteilung der einzelnen Erkrankungskapitel hat mich teilweise eher verwirrt, anstatt Klarheit in die Differenzierung einzelner Diagnosesubtypen zu schaffen. Nach einführenden Abschnitten werden die vielfältigen Erkrankungsunterformen aufgezählt und in der Regel mit 3 Zeilen kommentiert, bevor dann in einem neuem Unterkapitel erst Diagnosekriterien präsentiert werden. Ich finde, dass vielmehr die Unterschiede erklärt werden sollten, die die Verwendung klinischer Subtypen erklären und auch rechtfertigen, um dem Studierenden die Verwendung der psychiatrischen Fachsprache besser verständlich machen zu können. Das Kapitel zu Psychotherapie wirkte auf mich relativ oberflächlich. Die einzelnen Verfahren wurden zwar erwähnt, allerdings recht knapp dargestellt, was ich von einem so dicken Lehrbuch für interessierte Leser detaillierter erwartet hätte.
Fazit
Mit dieser Dualen Reihe gewinnt man einen tiefgehenden Einblick in die Psychiatrie und ihre verwandten Fachgebiete, vor allem durch die reiche Einarbeitung plastischer Patientenbeispiele. Ich persönlich fände es noch besser, wenn die einzelnen mitunter sich in Aspekten ähnelnden Erkrankungsbilder differenzierender erläutert würden.
Zielgruppe
klinisches Studium, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.