Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Psychotherapie-Prüfung
Autor: Regina Rettenbach / Claudia Christ
Verlag: Schattauer
Auflage: 4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7945-5212-2
Seiten: 352
Preis: 69,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
„Psychotherapie-Prüfung“ von Rettenbach/Christ ist eine wunderbare Vorbereitung für den Endspurt vor der Prüfung. Zum Neuerlernen der Fakten ist es nicht so gut geeignet, da man dem Buch am besten mit dem jeweiligen Vorwissen folgen kann. Es wird sich sehr auf Fakten konzentriert mit wenig Erklärungen und Schnickschnack, was aber sehr effektiv für die Prüfungsvorbereitung ist. Auch das Design in Schwarzweiß lenkt einen nicht ab, wichtige Fakten sind durch Ausrufezeichen am Kapitelanfang, sowie auch direkt im Text markiert. Immer wieder wird mit einer Handschrift ähnlichen Schriftart, eine kleine, persönliche Einführung in die folgenden Themen gegeben, was durch den Stilbruch auch die Aufmerksamkeit des Lesers wieder voll auf den folgenden Text zurückholt. Auch die übersichtlichen Zusammenfassungen in Tabellenform wie „Medizinische Grundlagen auf einen Blick“, laden schon allein durch das klare, anprechende Layout zum Lesen und auch Nachschlagen ein. Farblich kann man die Tabellen schon am Einband mit grauer Farbe an den Enden der Seiten erkennen. Auch Abbildungen ergänzen teilweise den Lernstoff anschaulich. Im ersten Kapitel des Buches ist tatsächlich, wie angekündigt, anfangs etwas schwer einen roten Faden zu erkennen und durch die Aneinanderreihung verschiedenster Themen, schweift man auch leicht mit den Gedanken ab, aber der Rest des Buches ist sehr logisch aufgebaut, weshalb ich empfehlen würde, den ersten Teil einfach nach Durcharbeitung des Buches noch einmal zu lesen. Nach jedem Kapitel gibt es eine Aufmunterung sein Wissen direkt im online Portal der „eCademy“ zu testen. Das Prinzip erinnert an das uns Medizinern bekannte erfolgreiche „Endspurt“Konzept.
+
Der schlichte Aufbau, kompakte Faktenvermittlung, übersichtliche Lerntabellen, Online Lernportal, Schreibstil
Teilweise zu faktenbetont, erstes Kapitel, wenige Abbildungen
Fazit
Da ich persönlich immer gerne mit einem Buch lerne und nicht nur online, ist das Prüfungsvorbereitungspaket des Schattauerverlags die perfekte Lösung. Der Zugang bleibt ein Jahr gültig, was für die Vorbereitung reichen sollte.
Zielgruppe
Arzt, Studenten mit besonderem Interesse an Psychotherapie
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Fürs Studium nicht direkt relevant, dennoch interessant.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.