Rezensionen

Klinik: Anästhesie

Basics Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Autor: Töpfer, Vater, Boldte, Keppeler
Verlag: Elsevier
Auflage: 4. Auflage 2015
ISBN: 978-3-437-42349-9
Seiten: 153
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist gegliedert in einen Allgemeinen Teil und einen Speziellen Teil.

Es beginnt kurz mit der Geschichte der Anästhesie, wiederholt dann Grundlagen aus dem Grundstudium im Hinblick auf die Wirkung von Anästhetika und Muskelrelaxantien, was sicher nicht ganz verkehrt ist.

Eine Doppelseite entspricht meist einem übergeordnetem Thema, mit vielen Bildern, die das Verständnis erleichtern. Am Kapitelende fasst noch einmal ein Kasten das Wesentliche knapp zusammen.

Weiter geht es dann Schritt für Schritt mit der präoperativen Narkosevorbereitung, mit dem Einleiten, Führen und Ausleiten einer Narkose. Auch auf OP-Lagerungsarten wird eingegangen. Außerdem auch auf Regionalanästhesie, Komplikationen und Notfälle.
Die Spezialitäten, also alles, was nicht unbedingt die Standardnarkose ist, wird weiter hinten im Buch beschrieben. Ebenso wird auf Schmerztherapie und Intensivmedizin eingegangen.
+
Gliederung in Allgemeinen (Grundlagen) und Speziellen Teil

Viele Bilder, guter knapper Text, der das Wesentliche vermittelt ohne zu kurz zu kommen.

Günstiger Preis
Manchmal eben nicht ausführlich genug, ist aber eben bei einem Basics so.
Fazit
Das Buch ist besonders geeignet, um sich ein allgemeines Bild von den Abläufen und den Grundlagen zu schaffen. In Famulaturen oder im PJ sieht man für dieselbe Tätigkeit oft zig verschiedene Varianten und so ist es sehr hilfreich, mal in einem Buch gelesen zu haben, was richtig ist und warum man es überhaupt so macht.
Zielgruppe
Famulatur, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Da im Marecum Plus Anästhesie wohl komplett ins 5. Jahr gerutscht ist, kann ich nicht sagen, wie weit das Buch für Klausuren hilfreich ist.
Ich habe es für meine Famulatur genutzt und dafür war es super.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.