Rezensionen

Klinik: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Autor: Robert Gürkov
Verlag: Elsevier
Auflage: 4. Auflage 2016
ISBN: 978-3-437-42179-2
Seiten: 142
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Klassischer Aufbau eines BASICS-Buchs mit Unterteilung in Ohr,
Nase und Nasennebenhöhlen,
Mundhöhle und Rachen,
Larynx und Trachea
sowie Hals und lymphatische Strukturen.
Kurze Kapitel.
Am Ende mehrere Fallbeispiele.
Das Buch umfasst alle Bereiche der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit kurzer Beschreibung der Krankheitsbilder sowie Diagnostik und Therapie. Auf OP-Techniken wird nicht näher eingegangen.
+
Zu Beginn eines jeden großen Kapitels wird die Anatomie bzw. Physiologie kurz wiederholt. Sehr hilfreich, gerade, wenn die Vorklinik schon etwas länger her ist.
Kurze Beschreibung von Leitsymptomen und den vielen Tests in der HNO.
Das Buch enthält sehr viele Bilder und schematische Darstellungen, die helfen, den Stoff verständlicher und anschaulicher rüberzubringen.
Themen, die auch für andere Fachgebiete sehr wichtig sind wie z.B. Epistaxis oder Fremdkörperaspiration werden sehr ausführlich beschrieben.
Manchmal wirken die Kapitel durch die vielen kleinen Abschnitte etwas unübersichtlich. Dies stört vor allem, wenn man nach etwas sucht.
An einigen Stellen hätte ich mir einige Sätze mehr zum Thema Therapie gewünscht.
Fazit
Ein gelungenes Buch für den schnellen Überblick, für eine Famulatur oder zum Auffrischen der HNO-Kenntnisse. Mit kanpp 140 Seiten fast ein wenig zu dick, jedoch beinhaltet das Fachgebiet ja auch sehr viel Stoff. Wer sich intensiver mit der HNO beschäftigen möchte, braucht ein dickeres Buch, für alle anderen ist BASICS HNO zu empfehlen!
Zielgruppe
Klinik, Famulatur, für spätere Nicht-HNOler
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Da HNO im Studium nur sehr unzusammenhängend gelehrt wird, bietet das Buch immer wieder eine gute Möglichkeit den Überblick zu behalten.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.