Rezensionen

Klinik: Rechtsmedizin

BASICS Kinder- und Jugendpsychiatrie
Autor: Lempp, Thomas
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Auflage: 3. Auflage 2016
ISBN: 9783437425486
Seiten: 120
Preis: 19,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das BASICS Buch „Kinder- und Jugendpsychiatrie“ von Thomas Lempp hat den klassischen Aufbau mit Themen auf zwei Seiten zusammengefasst mit nochmal einer Zusammenfassung der Hauptaussagen in einem farblich hinterlegten Kasten am unteren Rand der rechten Seite. Ein kurzer „Allgemeiner Teil“ mit Diagnostik und Therapiemethoden wird gefolgt von dem „Speziellen Teil“, welcher in nochmal in sechs Hauptthemen unterteilt ist: Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Typische Störungen des Kindesalters, des Jugendalters, Störungen des Kindes- und Jugendalters, Notfälle du Begutachtung. Danach gibt es noch drei Fallbeispiele und den Anhang mit auch einem Glossar, der nochmal die Fachbegriffe kurz definiert. Die wichtigsten Krankheitsbilder werden hier vorgestellt und geben einem eine erste Übersicht über die psychische Störung. Genauere Beschreibungen muss man in dickeren Büchern nachschlagen, aber dafür ist es ja auch ein „BASICS“ Buch. Es eignet sich wahrhaftig wunderbar zum „Einarbeiten ins Thema“ wie auf der Rückseite beschrieben. Der viele Text könnte einen primär erstmal abschrecken, aber durch die flüssige, interesseweckende Schreibweise liest sich das Buch so angenehm, sodass dies nur ein erster Eindruck war. Die Krankheiten an sich sind überwiegend in Definition, Epidemiologie, Ätiologie, klinisches Bild, Diagnostik, Differenzialdiagnose, Therapie und Prognose unterteilt beschrieben. Wichtige Aussagen sind durch Umrandung hervorgehoben.
+
Sehr gut gefallen hat mir der ansprechende Schreibstil, welcher zum Weiterlesen animiert und Interesse auf die weiteren Seiten weckt. Persönlich muss ich sagen, dass es das erste BASICS Buch ist, was ich von vorne bis hinten gerne am Stück durchgelesen habe. Auch der klare Aufbau, die Definitionen im Glossar und das übersichtliche Layout sind positiv hervorzuheben.
Vielleicht ein paar mehr Krankheitsbilder
Fazit
Ein sehr gutes BASICS Buch, was seinen Zweck erfüllt: „eine orientierende Landkarte durch den […] oft schwer zu durchdringenden Dschungel psychischer Krankheiten im Kinder- und Jugendalter“. Schon im Vorwort merkt man, dass der Autor Herr Thomas Lempp selbst begeistert von seinem Fach ist und diese Begeisterung spiegelt sich in seinem Buch wider.
Zielgruppe
Famulatur, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Leider nicht sehr hoch, da das Thema nur einen kleinen Teil des Curriculums umfasst. Aber für Famulaturen und aus Eigeninteresse wunderbar geeignet
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.