Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

PROMETHEUS LernKarten der Anatomie
Autor: Schulte, Schumacher, Schünke
Verlag: Thieme
Auflage: 5. Aufl. 2016
ISBN: 9783131468956
Seiten: 460
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Die Prometheus LernKarten sind der ideale Begleiter für das Anatomie Studium, wenn man zwischendurch ein paar Sachen wiederholen möchte, aber sich nicht durch die schweren Atlanten wälzen möchte.
In 460 Lernkarten werden die verschiedenen Teilbereiche: Rücken, Thorax, Abdomen, Obere Extremität, Untere Extremität, Kopf und Hals, Neuroanatomie kompakt vermittelt. Jeder Teilbereich hat ein Inhaltsverzeichnis, der es möglich macht, schnell die benötigten LernKarten rauszusuchen, die man braucht.
Zwischendurch tauchen auf den Lernkarten Fragen auf, die dann auf der Rückseite der Karte gklärt werden. Wie beispeilsweise klinische Fragen wie "Was versteht man unter einer nursemaid's elbow?" oder anatomische Muss des Wissens "Welcher Nerv versorgt den M. brachioradialis?".
Die Lernkarten kann man dann praktisch an einen Metallring hängen, der mitgeliefert wird, und überall hin mitnehmen.
+
Das Format und die Idee sind unschlagbar. Ich kann die Karten überall mitnehmen. Dem Kritikpunkt, dass sie zu leicht verformbar sind kann ich nicht zustimmen. Solange man immer mehrere Karten mitnimmt können sie sich kaum verformen ;)
Ein Asset war für mich die detaillierten Darstellungen der Muskeln. Das sind haargenau die Abbildungen wie im Prometheus Atlas, nur eben auf handlichen Lernkarten. So kann man sich vorm Schlafengehen oder unterwegs in der Bahn beispielsweise die ganzen Muskeln der Unteren Extremität mit Ansatz und Ursprung in Tabellen und Abbildungen nochmal vergegenwärtigen.
Lernfördernd fand ich auch diese kleinen Fragen zwischendurch. So bekommt man noch Einblicke in einige Schmankerl der Anatomie. Zum Einsteig und als Überblick sind diese sehr praktisch.
Überaus gelungen fand ich die Untere Extremität.
Hier merkt man eben doch, dass diese Lernkarten keinen Atlas ersetzen. Die Darstellung der verschiedenen Plexus ist auf einem sehr oberflächlichen Einstiegsniveau. Es wird beispielsweise nicht genau auf den Verlauf der einzelnen Nerven des Plaxus brachialis eingegangen.
Auch hätte die ein oder andere Zusatzinformation zu den Wirbelkörpern nicht schaden können.
Das Kapitel Neuroanatomie ist auch eher als Einstieg und Wiederholung des Gröbsten gedacht. Um aber bei uns Modul 7 zu bestehen, reicht das Wissen von den Lernkarten alleine nicht aus.
Fazit
Die LernKarten sind praktische Begleiter für das vorklinische Anatomiestudium. Sie sind handlich, sind super um grob Sachen zu wiederholen. Fürs Muskellernen und sich einen Überblick über die einzelnen Themenkomplexe und den einzelnen Leitungsbahnen zu beschaffen, sind sie unschlagbar.
Um sich noch ideal auf Semesterklausuren vorzubereiten, empfehle ich auf jeden Fall noch einen Atlas und unsere Skripte dazu. Die Lernkarten komplettieren die Trias des Erfolgs sehr gut :)
Zielgruppe
Vorklinik 1.-4. Semester, auch für danach ganz schön zum Anschauen ;)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.